Die Kogge ankert an bekannten Ufern

KLF Himmerod 2015
KLF Himmerod 2015

Literaturforum der Europäischen Autorenvereinigung „Die KOGGE“ e.V. in der Abtei Himmerod

Wie jedes Jahr an Himmelfahrt bevölkern nicht nur Pilger, Biker und Wanderer die Abtei Himmerod, sondern unter den Gästen befinden sich auch Mitglieder und Gäste der Europäischen Autorenvereinigung „Die KOGGE“ e.V. Seit vierundvierzig Jahren kommen sie auf Einladung des Initiators der KOGGE-Nebentagung Pater Stephan Reimund Senge aus allen Himmelrichtungen in die Eifel, um die Gastfreundschaft in Himmerod zu genießen und in der Abgeschiedenheit des Klosters literarische Texte zu einem bestimmten Thema zu schreiben. Unter Leitung der Organisatorin Małgorzata Płoszewska, die dem KOGGE-Vorstand angehört, dachten die 17 Autoren und Gäste dieses Jahr über die „Virtuelle Odyssee – vom zweiten Leben der Wörter“ nach.

Dabei ist es schon gute Tradition, dass sie die Ergebnisse ihres Schreibens bei Lesungen in Himmerod und Umgebung vorstellen. Den Auftakt bildete am 13. Mai eine von Barbara Görgen-Mahler (Oboe) und Michael Klink (Horn) musikalisch umrahmte Lesung im Clara-Viebig-Zentrum in Eisenschmitt, wie immer von Bürgermeister Fritsche herzlich begrüßt.

In Prosa und Lyrik zeigten die Autoren viele unterschiedliche Facetten des Tagungsthemas. Auch am 15. Mai bei dem traditionellen Orgelkonzert in der Abteikirche wechselten sich literarische Texte und Musik ab. In der gut besuchten Lesung spielte Wolfgang Valerius an der Orgel. Die dritte Präsentation fand schließlich am 16. Mai in der Autobahnkirche St. Paul in Wittlich statt, die wieder Michael Klink (Horn) und Barbara Görgen-Mahler (Oboe) zusammen mit ihrem Kollegen Eckhard Müller (Cello) begleiteten.

Seit ein paar Jahren ermöglicht die Unterstützung des Fördervereins der Abtei, unter Leitung von Dr. Thomas Simon, auch Lesungen in Wittlicher Schulen. Dieses Jahr waren drei Autorinnen und ein Autor im Peter-Wust-Gymnasium sowie im Cusanus Gymnasium zu Gast.

Die Autoren des KOGGE-Literaturforums Himmerod bedanken sich herzlich bei allen Unterstützern ihrer Tagung, in diesem Jahr auch bei der Vereinigten Volksbank und Raiffeisenbank eG in Wittlich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen