Fastenpredigt-Reihe im Trierer Dom beginnt am 9. März

Trier. Unter dem Thema „Synode – gemeinsam unterwegs“ steht die diesjährige Fastenpredigt-Reihe im Trierer Dom. Jeweils sonntags um 18 Uhr in der Vesper beleuchten die Predigerinnen und Prediger den Leitgedanken unter einem anderen Aspekt.

Den Anfang macht am 9. März Pfarrer Jörg Meyrer, Dechant des Dekanates Ahr-Eifel, mit seiner Predigt „Ich bin dann mal ….Kirche entdecken“. Meyrer war 2013 drei Monate vor allem auf dem Jakobsweg unterwegs und ist Mitglied der Synode.

„Herausgerufen – auf stürmischem See“ ist das Thema von Professor Dr. Hans Georg Gradl am 16. März. Gradl ist Neutestamentler an der Theologischen Fakultät Trier.

Schwester M. Scholastika Jurt OP spricht am 23. März über „Heilende Liebe – Gemeinschaft in Christus und Gastfreundschaft“. Die Generalpriorin der Arenberger Dominikanerinnen (Koblenz) ist Synodale und greift mit dem Predigtthema das Leitbild ihrer Gemeinschaft auf.

Die Predigt am 30. März von Professorin Sr. Margareta Gruber OSF steht unter der Überschrift „Der Glaube der anderen“. Gruber ist Neutestamentlerin an der Theologischen Hochschule der Pallottiner in Vallendar.

Zum Abschluss der Reihe spricht am 6. April Professor Dr. Martin Lörsch über die „Pilgernde Kirche – Kirche der Gastfreundschaft“. Lörsch ist Priester des Bistums Trier, Pastoraltheologe an der Theologischen Fakultät Trier und Synodaler.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen