GroKo ist Wort des Jahres 2013

Berlin (ots). Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hat heute Morgen das Wort des Jahres 2013 bekannt gegeben: GroKo. GroKo ist ein Silbenkurzwort zusammengesetzt aus den ersten Silben der beiden Wörter große Koalition. “Das Wort des Jahres ist diesmal ein Wort der letzten Monate des Jahres und steht im Zusammenhang mit einem wichtigen Ereignis – der Bildung einer neuen Regierung”, sagt Dr. Werner Scholze-Stubenrecht, Leiter der Dudenredaktion.

“Kurzwörter wie das aus große Koalition gebildete GroKo dienen zum einen der Zeitersparnis und treten deshalb vor allem bei häufig gebrauchten Bezeichnungen auf. Sie signalisieren aber meist auch einen Abbau von Distanz – wenn der Professor zum Prof wird oder die Universität zur Uni, dann verliert sich damit auch ein wenig vom Nimbus des Besonderen. Auch “GroKo” lässt sich vielleicht so erklären, denn der Großteil der Menschen ist zwar von ihr nicht begeistert, sieht sie aber unter den gegebenen Umständen immer noch als vernünftige, alltagstaugliche Lösung an”, so Scholze-Stubenrecht.

Das Wort des Jahres ist bislang noch nicht im aktuellen Rechtschreibduden oder auf Duden online verzeichnet. Ob es aufgenommen wird, kann man zurzeit noch nicht sagen, da das Wort noch sehr jung ist. Die Dudenredaktion wird dies in den kommenden Monaten beobachten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen