Mosel WeinKulturZeit 2012

Sie wollen sich mehr Zeit nehmen für die schönen Dinge des Lebens? Für sich selbst? Zusammen mit Gleichgesinnten? Um aktiv zu sein in einzigartiger Landschaft? Um neue Entdeckungen zu machen? Um bewusst zu genießen?

Dann nehmen Sie sich Zeit, um im Frühling an die Mosel zu kommen. Zur „Mosel WeinKulturZeit“.

Literatur, Musik und Kunst in Kellern und Kelterhäusern und das Erleben 2000-jähriger Weinkultur auf steilen Weinbergspfaden – das bietet die Veranstaltungsreihe „Mosel WeinKulturZeit – Wein, Kultur, Genuss“ vom 28. April bis 3. Juni 2012. Bei rund 50 Veranstaltungen von Saarburg bis nach Koblenz dreht sich alles um die Verbindung von Wein und Kultur. Aktiv-Erlebnisse inmitten der Reben und an historischen Orten stehen ebenso auf dem Programm wie kulturelle Angebote in Weingütern und Gastronomie. Die Besucher erleben das 2000 Jahre alte Weinkulturland hautnah, wandern und klettern in Steillagen, erkunden romantische Flusstäler, genießen in Weingütern und Restaurants bei Lesungen, Kunstausstellungen und Musik Spitzenweine und Kulinarisches.

Der Wein ist seit Tausenden von Jahren Teil der Kultur des Mosellandes. Bereits die keltischen Bewohner der Region wussten vor 2500 Jahren den Wein als besonderes Getränk zu schätzen. Spätestens mit den Römern hielt die Weinkultur im großen Stile an der Mosel und ihren Nebenflüssen Einzug. Kein Wunder, dass Sie auch heute hier auf Schritt und Tritt dem Weinbau und einem vielfältigen Kulturangebot begegnen. Ganz besondere Eindrücke entstehen, wenn Sie dem Wein zwischen Reben und Römerbauten, auf Schiefertreppchen, in alten Klosterhöfen und urigen Weinkellern nachspüren. Entdecken Sie, wo die einzigartigen Steillagen-Rieslinge wachsen. Erleben Sie, wie hervorragende Weine kombiniert mit kulturellen Darbietungen viel mehr als nur Gaumenfreuden bereiten.

Nehmen Sie sich einfach etwas Zeit – für die „Mosel WeinKulturZeit“.

Zum Auftakt der Mosel WeinKulturZeit 2012 findet am 28. und 29. April unter dem Motto „Wandern wo der Wein wächst“ ein Wein-Wanderwochenende im gesamten Anbaugebiet statt. Bei mehr als 30 geführten Touren erleben die Wanderer die Weinkulturlandschaft an Mosel, Saar und Ruwer hautnah, genießen die Weine und typische Speisen inmitten der Reben und erfahren Interessantes über die 2.000-jährige Weinbautradition der Region, über Geologie, Klima, Fauna und Flora. Offiziell wird die Mosel WeinKulturZeit am Samstag, 28. April, im Rahmen der Zeller Nacht der Weinkultur in Zell/Mosel eröffnet. Diese Veranstaltung verbindet in lockerer Atmosphäre Kunst, Musik und Kulinarisches mit der Degustation der neuen Weine des Jahrgangs 2011.

Die reiche Geschichte der Mosel-Region wird bei vielen Veranstaltungen in Verbindung mit Weinbau und Weingenuss erlebbar – auf dem Römerweinschiff „Stella Noviomagi“, im keltisch-römischen Tempelbezirk auf dem Martberg bei Pommern und auf mittelalterlichen Burgen. Die große Bedeutung der Kirche für die Weinregion wird ebenso im Rahmen der Mosel WeinKulturZeit thematisiert wie der Aufstieg des Moselweinbaus im späten 19. Jahrhundert. Die Bildende Kunst kommt nicht zu kurz: Bei den Winninger Kunsttagen gestalten Künstler in Kellern und Kelterhäusern Installationen aus Weinbergspfählen und Rebwurzeln, in Trier präsentieren Kunstwissenschaftler und Aktionskünstler ihre Lieblings-Reliquien zu Spitzenweinen von der Mosel und in Pünderich  bietet ein Weingut mit einem Malkurs Weinfreunden die Möglichkeit, selbst zum Künstler zu werden.
Literatur und Wein sind ebenfalls die Zutaten für eine Reihe von Events. Krimilesungen mit Wein und Kulinarischem werden unter dem Motto „Crime&Wine“ in Saarburg, Simmern und Föhren geboten. In Trier werden zur Präsentation des neuen Buches „Die Mosel – Blicke über den Fluss“ Weine von der französischen, luxemburgischen und deutschen Mosel probiert. Weingenuss auf die lustige Art verspricht ein Abend mit dem Wein-Comedian Ingo Konrads in Konz-Filzen.

Den Abschluss der Mosel WeinKulturZeit bilden die Winzersekt-Gala „Schäumende Reichsburg“ in Cochem am Samstag, 2. Juni und der Rad-Erlebnistag „Happy Mosel“  am Sonntag, 3. Juni.

Das Programmheft gibt es kostenlos hier: bb@weinland-mosel.de

Im Internet sind alle Veranstaltungen hier zu finden: www.weinland-mosel.de/index.php

 
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen