Neue Produkte für Winzer und Touristen Moselwein e.V. präsentiert in seiner Mitgliederverssammlung erweitertes Werbemittelsortiment und umfangreiches Programm

Bernkastel-Kues. Über steigende Mitgliederzahlen, solide Vereinsfinanzen, ein umfangreiches Aktionsprogramm und neue Merchandisingartikel informierte  die Gebietsweinwerbung  in ihrer Mitgliederversammlung am Donnerstagabend in Bernkastel-Kues.

Ökonomierat Adolf Schmitt, Vorsitzender des Moselwein e.V., wertet die seit Jahren stetig steigenden Mitgliederzahlen als Beleg für die hohe Akzeptanz der Vereinsarbeit und als Zeichen der Solidarität mit der Gemeinschaftswerbung. Dem Verein, der die Funktion der Gebietsweinwerbung ausfüllt, gehören knapp 1100 Mitglieder an, darunter rund 100 Ortsgemeinden an Mosel, Saar und Ruwer. Im vergangenen Jahr kamen 32 neue Mitglieder, vorwiegend Weingüter sowie Kultur- und Weinbotschafter, dazu. Die überwältigende Mehrheit der Winzer stehe hinter der Arbeit der Weinwerbung und den gesetzlichen Weinwerbeabgaben, die sowohl durch Urteile des Verwaltungsgerichtes und des Oberverwaltungsgerichtes Koblenz als verfassungskonform bestätigt wurden. Geschäftsführer Ansgar Schmitz berichtete von einer positiven Marktlage für die Weine des Anbaugebietes im Jahr 2010. Der Export stieg wieder stark an, im Inland verbuchte die Mosel gegen den Trend deutscher Weine allgemein sogar leicht steigende Marktanteile im Lebensmitteleinzelhandel und steigende Durchschnittspreise in der Direktvermarktung.

Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete der Verein einen Überschuss von rund 84.000 Euro, berichtete Christian Laros von der Geschäftsführung, der den Mitgliedern die Vereinsfinanzen im vergangenen sowie im laufenden Jahr vorstellte. Die Einnahmen fielen mit 1,272 Millionen Euro um rund 100.000 Euro höher aus als erwartet. Grund dafür war die sehr hohe Nachfrage nach Werbemitteln sowie gesteigerte Erlöse bei Veranstaltungen. Die Ausgaben lagen mit 1,188 Millionen Euro um rund 70.000 Euro niedriger als veranschlagt. Auf Antrag von Dr. Stephan Reuter aus Oberemmel, der den Bericht der Rechnungsprüfer vortrug, erteilte die Versammlung Vorstand und Geschäftsführung einstimmig Entlastung.

Für das Jahr 2011 legten Vorstand und Geschäftsführung des Moselwein e.V. einen Haushaltsplan vor, der einstimmig angenommen wurde. Der Etat sieht Einnahmen in Höhe von rund 1,228 Millionen Euro und Ausgaben von 1,416 Millionen Euro vor. Die Differenz wird durch eine Entnahme aus der Rücklage ausgeglichen. Mit 735.000 Euro erhält der Verein knapp 60 Prozent seiner Einnahmen aus den Pflichtabgaben der Winzer, mehr als 40 Prozent des Budgets erwirtschaftet die Organisation durch Mitgliedsbeiträge, Werbemittelverkauf und Veranstaltungserlöse. Jeder Euro aus Abgaben und Mitgliedsbeiträgen der Winzer und Weinbaugemeinden werde damit für Werbemaßnahmen zugunsten des Anbaugebietes und seiner Weine investiert, sagte Ansgar Schmitz in seinem Geschäftsbericht. Die Personalkosten liegen bei unter 17 Prozent des Gesamtetats und sind damit deutlich niedriger als bei anderen Gebietsweinwerbungen im Land.
Das Eventmarketing nimmt den größten Teil des Budgets ein. Bei rund 200 Veranstaltungen, Messen und Präsentationen im Jahr ¬¬– von Trier bis Tokio, von Berlin bis Brüssel – ist der Moselwein e.V. beteiligt. Wichtige Projekte in der Region sind die Veranstaltungsreihe Mosel WeinKulturZeit, die am 23. April startet, der Gastronomiewettbewerb „Der Beste Schoppen“, das Weinforum und die Wahl der Weinkönigin. Weitere Bereiche der Weinwerbung sind die Produktion von Broschüren, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Anzeigenwerbung  im In- und Ausland. Aufgrund der aktuellen PR-Arbeit gehen in der Geschäftsstelle derzeit Tausende von Bestellungen für den neuen Weinreiseführer und weiteren Informationsmaterialien ein.

Zur Förderung des Exports, für die das Land Rheinland-Pfalz der Weinwerbung Zuschüsse aus einem Förderprogramm bewilligt hat,  reisen Vorsitzender Schmitt und die Mosel-Weinkönigin Ramona Sturm Mitte Mai nach Südkorea und Japan und werden dort bei Messen, in Seminaren und Präsentationen für Importeure, Händler und Sommeliers die Weine des Gebietes vorstellen. Adolf Schmitt betonte, dass es gerade 2011 wichtig sei, die freundschaftlichen Kontakte nach Japan zu pflegen.

Ein zentrales Thema in der Arbeit der Weinwerbung 2011 ist die Erweiterung des Werbemittelvertriebs, der auch zu dem höheren Etatansatz führt. Der Moselwein e.V. hat das Merchandising für die Dachmarke Mosel übernommen und erweitert sein bewährtes Sortiment um neue, touristische Produkte mit dem Logo „Mosel WeinKulturLand“. Heidi Spang aus Piesport, die als Teilzeitkraft für den Werbemittelvertrieb eingestellt wurde, stellte den Mitgliedern die neuen Merchandising-Produkte vor, die künftig auch über Touristinformationen, Souvenirhandel und andere Wiederverkäufer den Besuchern der Region angeboten werden sollen. Zu den neuen Produkten gehören Ausrüstungsgegenstände für Radfahrer und Wanderer, aber auch weitere Bekleidungsartikel wie Softshelljacken und Multifunktionstücher. Der neue Werbemittelkatalog ist im Druck und wird den Mitgliedern des Vereins voraussichtlich Anfang Mai zugesendet.

 

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