Per Pedes durch die Burgenstadt Manderscheid

Manderscheid. Mit der Veröffentlichung des kleinen Stadtführers lädt die Stadt Manderscheid als Herausgeber Gäste und auch die einheimische Bevölkerung zu einem kleinen Rundgang oder, wenn man so will, auch zur Spurensuche durch den heilklimatischen und Kneipp-Kurort Manderscheid ein.

Die Broschüre, die mit großzügiger finanzieller Unterstützung der Sparkasse Mittelmosel/Eifel Mosel Hunsrück, der RWE Rhein-Ruhr AG und des Gewerbe- und Verkehrsvereins Manderscheid aufgelegt werden konnte, ermöglicht es Gästen sozusagen auf eigene Faust eine Erkundungstour durch Manderscheid zu unternehmen. Zahlreiche und teils überraschende Kleinode, wie Denkmäler und vor allem alte, zum Teil historische Gebäude werden hier in der gebotenen Kürze vorgestellt. Dabei soll die Aufmerksamkeit auf die besonderen, manchmal kleinen Dinge am Wegesrand gelenkt werden. Der erste Teil des Stadtrundgangs bezieht sich dabei auf besondere Gebäude im ehemals kurtrierischen Obermanderscheid.  Im zweiten Teil geht es dann im Schwerpunkt um das gräfliche Niedermanderscheid.
Den Rundgang kann man an jeder Stelle der Route beginnen. Empfohlen wird der Start am Kurhaus/Tourist-Information in Manderscheid. Hier gibt es genügend und kostenlose Parkplätze. Mit dem in der Broschüre veröffentlichten Stadtplan ist die Orientierung problemlos möglich. Insgesamt werden 23 Objekte im Stadtführer beschrieben.

Verantwortlich für den Inhalt der Broschüre zeichnet Elisabeth Steffens, die gemeinsam mit Rainer Schmitz von der Tourist-Information die Verantwortung für die Umsetzung des Projektes übernommen hat. Design und Layout wurde von der Eckfelder Grafikerin Dagmar Engels, Atelier Aak 1 geliefert.
Wichtige Quellen, auf die man sich bei der Realisierung des kleinen Heftes beziehen konnte bildeten dabei die Chronik umfangreiche der Verbandsgemeinde Manderscheid sowie der sehr fundierte Aufsatz von Dr. Sybille Bauer aus dem Kreisjahrbuch 2008, in dem es um die Spurensuche in Manderscheid geht. Auch die Datenbank der Kulturgüter der Region Trier lieferte wichtige Hintergrundinformationen.

Die Broschüre kann zu einer Schutzgebühr von einem Euro bei der Tourist-Information Manderscheid bestellt werden: Telefon 06572-932665, manderscheid@eifel.info.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen