Publikation würdigt Dieter Kühn

Im Vorfeld der Verleihung der Carl-Zuckmayer-Medaille an den Schauspieler Bruno Ganz am kommenden Sonntag im Mainzer Staatstheater veröffentlicht die rheinland-pfälzische Landesregierung eine Publikation, die sich dem Preisträger 2014, Dieter Kühn, widmet.

SAMSUNGDie Broschüre „Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz 2014: Dieter Kühn – Eine Würdigung“ lässt die vorjährige Ehrung Revue passieren und zeigt die schönsten Momente der Veranstaltung in Bildern.

„Was Dieter Kühn mit Unterstatement recherchierte Texte nennt, ist das Ergebnis einer meisterhaften Verknüpfung der Erzählkunst eines großen Literaten mit der Akribie des forschenden Schriftstellers“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Ihm gelinge es wie nur wenigen, aus der Komplexität des Lebens großartige Literatur zu schaffen. Die komplette Rede der Ministerpräsidentin anlässlich der Verleihung der Carl-Zuckmayer-Medaille 2014 ist in der nun erschienenen Publikation nachzulesen. Enthalten sind außerdem Dieter Kühns Dankesrede, seine Biografie sowie die Laudatio von Tilmann Spreckelsen.

Die Broschüre „Dieter Kühn – eine Würdigung“ ist bei der Pressestelle der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei zu beziehen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen