Römer in Waxweiler – Kunsthandwerker in Schönecken

Schönecken/Waxweiler. Zum 34. Internationalen Museumstag am Sonntag luden viele rheinland-pfälzische Museen zum Besuch ein. In diesem Jahr stand der Tag unter dem Motto "Museen, unser Gedächtnis".

Im Prümer Land hatten das „Devonium“ und das neue "Römer-Museum" in Waxweiler sowie das „Alte Amt“ in Schönecken ihre Pforten geöffnet. In Schönecken luden der Schönecker Kulturkreis, der St. Joseph Handwerkerverein und die Ortsgemeinde Schönecken zu einem besonderen Erlebnissonntag ein.

Unter dem Motto "Kunst und Handwerk" verwandelten sich das Museum im Alten Amt und die Blaue Galerie in Ateliers, wo Künstler und Künstlerinnen vor interessiertem Publikum ihre Arbeitstechniken demonstrierten. Vorgestellt wurden Werke aus verschiedenen kreativen Bereichen wie figürliche Holz- Stein- und Tonarbeiten, Malerei, Grafik, Patchwork, Töpfern, Weben und Materialkollagen. Eingerahmt wurde die Aktion von den Exponaten der ersten Kultursommerausstellung KUNST-GARTEN-EIFEL, die vom 1. Mai bis 13. Juni Kunstschaffende aus der Region Eifel in vier Gebäuden des Burgfleckens Schönecken und auf der KUNST-STATION des Prümer Krankenhauses präsentiert.

Im  Devonium Waxweiler fand eine  Führung "Zeitreise in eine Welt vor 400 Millionen Jahren" statt.  Die Familienaktion "Wir gehen auf eigene Fossiliensuche"  bot viel Interessantes für Groß und Klein. Erstmalig öffnete an diesem Tag das Römermuseum "Waleswilere" seine Tore. Der Verein "Waleswilere", im Jahre 2003 gegründet, setzt sich zum Ziel, geschichtliche Zeugnisse aus der Region zu erhalten und der Bevölkerung zugänglich zu machen. Dank dieses rührigen Vereins wurden Teile der römischen Villa in Waxweiler freigelegt. Im letzten Jahr wurde ein weiteres Projekt erfolgreich abgeschlossen: die Errichtung einer Mauer-Replik des Villa-Kellers am Ortseingang der Prümtalgemeinde.

Das kleine Römer-Museum hat seinen neuen Platz – nach Schließung der Hauptschule – im Haus des Gastes. Devonium und Römermuseum bilden nun hier eine "Museumseinheit".
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen