Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur

Großlittgen / Mainz. Die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur fördert die Festschrift „AULA DEI“ der Abtei Himmerod mit Mitteln in Höhe von 4.000 Euro. Dies gaben der Vorstandsvorsitzende der Kulturstiftung, Ministerpräsident Kurt Beck, und Kulturministerin Doris Ahnen in Mainz bekannt. Die nunmehr dritte Publikation der Abtei Himmerod widmet sich der Baugeschichte der Abteikirche. „Das Thema ‚Rekonstruktion’ ist besonders bei einer Abtei, die Generationen überdauert hat, sehr interessant. 

Der Abtei Himmerod ist es gelungen, eine Fülle an Bildmaterial aus den 20er und 30er Jahren zu sichern, die Einsichten in die Bauweise und die verwendeten Bautechniken geben“, sagte Ministerpräsident Beck. Das Klosterjubiläum 2010 brachte eine verstärkte Suche im Klosterarchiv und erstaunliche Funde mit sich. Über 500 Glasplatten mit Bildern der Rekonstruktion konnten digitalisiert werden und stehen nun zur Veröffentlichung bereit. Ministerin Doris Ahnen erklärte: „Ich freue mich, dass sich die Kulturstiftung modernen und klassischen Projekten gleichermaßen widmet und es ermöglicht, dass neue Funde und Erkenntnisse über das kulturelle Erbe des Landes einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden können.“

Die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur wird in diesem Jahr zusätzlich zu den bereits bewilligten Projektförderungen im Umfang von über 620.000 Euro weitere 19 Projekte im Land mit Fördermitteln von fast 350.000 Euro unterstützen. Die Stiftung wurde 1991 durch das Land Rheinland-Pfalz gegründet und verfügt über ein Stiftungsvermögen von rund 94 Millionen Euro.

Fast 1.300 Projekte konnten bisher gefördert sowie die Künstlerhäuser Edenkoben, Schloß Balmoral und weitere Institutionen im Kunst- und Kulturbereich in Rheinland-Pfalz unterstützt werden. Stiftungszweck ist die Förderung von Kunst und Kultur im Land sowie die Förderung kultureller Vielfalt und Entwicklung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen