Welches Mikrofon…?

Egal wie ihr eure Musik aufnehmt Ob über den Mikrofoneingang eures PCs, Recorders oder Mischpultes. Aber wisst ihr welches Mikrofon ihr eigentlich habt und wofür die verschiedenen Arten von Mikrofonen geeignet sind?

Unterschieden wird zwischen dynamischen Mikrofonen welche mit Hilfe einer Membran und eines Magneten mechanische Energie in elektrische Energie umwandeln und Kondensatormikrofonen welche anstatt eines Magneten über eine Elektrode verfügen und auf Grund des ständigen Hungers nach Strom der Elektrode durch ihre Größe bestechen.

Welches Mikro brauch ich denn?

Zunächst einmal sollte man beachten dass keine der bereits angesprochenen Varianten gut oder schlecht sind. Es kommt immer darauf an was man aufnehmen möchte. Ein Kondensator Mikrofon beispielsweise wird auf Grund der großen Membran, der hohen Tonaufnahme und des fetten Sounds für Orchester oder Chöre verwendet.
Wer aber seine Gitarrenriffs und Basslines  vom Amp aufnehmen möchte und nach robusten Mikros sucht, dem empfiehlt sich ein stabileres dynamisches Mikro.
Denn bis die Technik leidet ist die Hülle schon längst von Lack und Glanz befreit!

Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, der ist herzlich zu unserem Beschallungs-Workshop am Mittwoch, 21.09.2011 um 18:30 Uhr im Musikhaus Müller eingeladen.

Anmeldung über
hk@spiel-mit-musik.de!
Die Teilnahme ist kostenlos!
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen