Winter Zauberland

Die Vorweihnachtszeit und das alljährliche Konzert der Musikschule „Spiel mit“ im Forum Daun gehören zusammen wie der Winter und der Schnee. Zum diesjährigen „Spiel mit“ Weihnachtskonzert kamen mehr als 450 Zuschauer, die über 50 Bühnen-Akteure (Spiel-mit Schülerinnen und Schüler) bestaunen konnten. Herausgekommen ist eine gelungene musikalische Reise durch ein festlich geschmücktes Winterzauberland im Forum. Das Publikum erlebte Auftritte durch viele musikalische Stilrichtungen. Barocke Klänge wechselten ab mit rockigen Sounds, Volksmusik und Kinderliedern.

Beginnend mit barockem Flöten- und Streicherensemble mit Musik von Antonio Vivaldi und folgenden irischen Volksweisen führten die Musikschulleiter Klaus Behütuns-Steffens und Hermann Konrath durch den Abend. Im Anschluss ging es rockig weiter. Auf der Bühne stand eine wirklich coole Band die den Fans einheizte.
Die Musikschule „Spiel-mit“ unterstützt seit vielen Jahren das Projekt der Villa Kunterbunt in Trier. Der Verein ist Nachsorgezentrum für krebs-, chronisch- und schwerstkranke Kinder und deren Familien in der Region. Für die Moderatoren war es ein großes Anliegen, auf die Hilfsbedürftigkeit der Villa Kunterbunt hinzuweisen. Im Verlauf des Abends kam dann auch eine stattliche Summe an Spenden für die Villa Kunterbunt zusammen.

„Spiel mit“ arbeitet inzwischen mit 88 Lehrerinnen und Lehrern der verschiedensten Musikrichtungen und Instrumente. In den letzten zehn Jahren ist es durch zielstrebiges Engagement und aufgrund des durchdachten Konzeptes gelungen, zur zweitgrößten bdpm-Musikschule der Bundesrepublik Deutschland aufzusteigen. Das Angebot reicht vom Unterricht in der Kükengruppe ab 18 Monaten bis zum Einzel- und Gruppenunterricht für Erwachsene an mehr als 120 Orten in der Region.
Hier können Kids und Erwachsene populäre und klassische Instrumente erlernen und Gesangsunterricht nehmen. Sie spielen in Bands zusammen und bekommen Einzelunterricht. Die musikalischen Stärken des Einzelnen werden gefördert. Dabei spielt es keine Rolle ob Rock´n Roll, Jazz oder Volksmusik der Antrieb sind. Das Ziel ist, zusammen Musik zu machen, entweder aus Spaß oder mit Karriereabsicht.
Für diejenigen, die nach dem Konzert nach Hause gingen, war es ein überaus gelungener Einklang auf  die Weihnachtsfeiertage. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen