„Keiner darf verloren gehen“

Auch im nächsten Schuljahr werden wieder viele Schüler kommen und fragen, ob Sie einen ehrenamtlichen Paten zur Unterstützung bekommen. Im letzten Schuljahr hatten ca. 60  Schüler bereits die Möglichkeit von einem Paten und einer Patin zu profitieren. Können Sie sich vorstellen für einen jungen Menschen Ansprechpartner zu sein, das Kind auf seinem Weg in der Schule zu begleiten oder einen Jugendlichen in Sachen Ausbildungsplatz zu beraten? Der Caritasverband Westeifel e.V. startet nach den Sommerferien wieder mit der kostenlosen Qualifizierung zum Schul- und Ausbildungspaten. Bei einer Ausbildungspatenschaft wird Jugendlichen der Klassenstufe 9 für ein Jahr ein Pate oder eine Patin an die Seite gestellt. Aufgabe ist es, in motivierenden Gesprächen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz behilflich zu sein. Oder Sie engagieren sich in einer „Sprach-, Lese- oder Lernpatenschaften“. Die Treffen finden bei dem Schüler, in der Schule oder bei Ihnen zuhause statt. Bei den Sprachpaten trifft sich der Pate regelmäßig mit einem Schüler der wenig oder gar kein Deutsch spricht, um ihn bei der deutschen Sprache und Schrift zu unterstützen. Hierbei ist es von Vorteil, wenn der Pate selber einen Migrationshintergrund hat und im besten Fall die Muttersprache des Schülers spricht. Die Lesepaten treffen sich einmal in der Woche mit einem Schüler zur individuellen Leseförderung. Wichtig ist, dass der Pate und der Patenschüler ungestört lesen können.

Ein Lernpate trifft sich einmal in der Woche für ca. 2 Stunden mit einem Schüler nach der Schule, um gezielt mit ihm zu lernen. Seit einem Jahr ist das Projekt um Lernpatenschaft an Grundschulen erweitert worden. Als Lernpate einer Grundschule trifft man sich einmal in der Woche für ca. 2 Schulstunden vormittags in der Grundschule und es findet eine Individuelle Förderung statt, die mit den jeweiligen Klassenlehrern abgesprochen wird. Auf diese Aufgabe werden Paten durch gezielte Einführungsveranstaltungen vorbereitet. Über die Teilnahme an den Einführungstreffen wird ein Zertifikat erstellt.

Machen Sie mit und übernehmen Sie eine Patenschaft!

Wir suchen engagierte Menschen, die Schüler in der Schule und auf dem Weg von der Schule in den Beruf begleiten und damit einen persönlichen Beitrag für mehr Solidarität und Gerechtigkeit leisten möchten. Die Unterstützung durch Menschen mit sozialer Kompetenz, mit Lebens- und Berufserfahrung kann für viele Schüler sehr hilfreich und wichtig sein.

Oder übernehmen Sie eine finanzielle Patenschaft!

Sie haben wenig Zeit und eine aktive Patenschaft kommt z. Z. nicht für Sie in Frage? Dann unterstützen Sie das Projekt doch durch eine Fördermitgliedschaft. Das Projekt Schul- und Ausbildungspatenschaften ist auf Ihre Unterstützung angewiesen, um Patenschaften langfristig vermitteln zu können. Werden Sie Fördermitglied und unterstützen Sie das Projekt, egal ob als Privatperson, Verein oder Firma. Bei einer Fördermitgliedschaft spenden Sie jährlich mindestens 25 Euro. Sie erhalten am Ende des Jahres gerne eine Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Spende! Die Schülerinnen und Schüler werden Ihnen dankbar sein.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wenden Sie sich an uns. Wenn Sie Interesse an diesem Ehrenamt habe, mehr Informationen über das Projekt sowie Unterstützungsmöglichkeiten möchten oder auch eine Einladung zum Informationsabend erhalten möchten, melden Sie sich bei der Projektkoordinatorin Eva Knechtges Tel. 06592/95730 oder 0170/9293728 Mail: ausbildungspaten@daun.caritas-westeifel.de. Dies ist ein Leader Projekt, das im Rahmen des Entwicklungsprogramms PAUL unter Beteiligung der Europäischen Union und dem Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland Pfalz gefördert wird.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen