225 neue Meister in der Region starten in die berufliche Zukunft

Trier. Eine schwungvolle Meisterfeier in der Trierer Europahalle erlebten 225 Jungmeister und knapp 800 Gäste. Höhepunkt der Veranstaltung war die Übergabe der Zertifikate an die Absolventen der Meisterkurse 2008/2009 aus insgesamt 15 Gewerken. Rudi Müller, Präsident der Handwerkskammer Trier, und deren Hauptgeschäftsführer, Dr. Manfred Bitter, überreichten die Meisterbriefe gemeinsam mit den Prüfungsausschussvorsitzenden. Zudem wurden elf Prüfungsbeste geehrt. Eine Jungmeister-Talkrunde und eine Musical-Einlage des Trierer Theaters rundeten das Abendprogramm ab.

„Der Meisterbrief und das duale Ausbildungssystem haben in unserer Gesellschaft nach wie vor einen hohen Stellenwert“, betonte der Kammerpräsident in seiner Festansprache. Zudem seien die Berufsaussichten für Meister sehr gut. Untersuchungen hätten gezeigt, dass sie seltener von Arbeitslosigkeit betroffen seien als Hochschulabsolventen. Beruflich Qualifizierte würden außerdem entsprechend gute Einkünfte erzielen. „Vor allem ist der Weg in die Selbstständigkeit gerade jetzt attraktiv“, ermutigte der Kammerpräsident die Jungmeisterinnen und -meister. „Wer seine Kunden mit handwerklichen Meisterleistungen überzeugt, braucht um seinen Arbeitsplatz nicht zu bangen.“

„Wer als Handwerker erfolgreich sein will, muss sich fortlaufend weiterbilden.“

Diesen Standpunkt unterstrich auch Dr. Bitter, bevor er den Jungmeistern ihren „Schlüssel für die berufliche und persönliche Zukunft“ in Form des Meisterbriefes überreichte. Die erfolgreich abgelegten Meisterprüfungen seien „allemal Grund genug, heute gemeinsam zu feiern“.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen