32 Jugendliche beginnen im August ihre Berufsausbildung bei der TechniGruppe

32 junge Menschen haben im August 2012 ihre Berufsausbildung bei der TechniGruppe begonnen, davon alleine 22 am Standort Daun; somit begleitet die TechniGruppe derzeit insgesamt 97 Auszubildende in 23 unterschiedlichen Studien- und Ausbildungsgängen an verschiedenen Standorten Deutschlands.
Die Jugendlichen werden in den folgenden IT-technischen, gewerblichen, elektrotechnischen, kaufmännischen und mediengestalterischen Berufen (m/w) ausgebildet:

– Bürokaufmann
– Elektroniker für Betriebstechnik
– Elektroniker für Geräte und Systeme
– Fachkraft für Lagerlogistik
– Fachinformatiker
– Industriekaufmann
– Industriemechaniker
– Informatikkaufmann
– Informationselektroniker
– Kaufmann im Einzelhandel
– Kaufmann im Groß- und Außenhandel
– Mechatroniker
– Mediengestalter
– Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik
– Werkzeugmechaniker
– Zerspanungsmechaniker

Darüber hinaus bietet die TechniGruppe die Möglichkeit eines berufsbegleitenden dualen Studiums mit dem Abschluss Bachelor of Arts, Bachelor of Science bzw. Bachelor of Engineering in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in folgenden Studiengängen:

– Dienstleistungsmarketing
– Industrie
– Informatik
– Maschinenbau
Mechatronik
– Wirtschaftsinformatik
– Wirtschaftsingenieurwesen

Die TechniSat Gruppe, führender Hersteller für Digitalreceiver in Deutschland, entwickelt und produziert erfolgreich Produkte der Unterhaltungselektronik sowie aus dem Bereich der Informationstechnologie (Digitalreceiver, Digitalfernseher, digitale Empfangstechnik, Navigationsradios etc.) und hat ihren Hauptsitz in Daun/Vulkaneifel. Von hier aus werden die Geschäftsführungs-, Vertriebs- und Marketingaktivitäten gesteuert.

Die Produktion der hochwertigen Produkte findet in den deutschen TechniSat Werken in Dippach bei Eisenach, in Schöneck im Vogtland und in Staßfurt bei Magdeburg sowie an den europäischen Standorten in Wroclaw (Polen) und Budapest (Ungarn) statt.

TPS-Technitube Röhrenwerke GmbH ist weltweit bekannt als kompetentes und leistungsfähiges Industrieunternehmen und unterteilt sich in vier Geschäftsbereiche: Unser Geschäftsbereich INDT stellt Kunden in aller Welt, insbesondere im Bereich Raffinerien, Kraftwerke, Petrochemie sowie Öl- und Gasindustrie, komplette Rohr- und Rohrleitungspakete inkl. Zubehör zur Verfügung. Der Geschäftsbereich STOCK lagert und verkauft Wärmetauscherrohre. Im Werk OCTG werden Bohr-, Futter- und Förderrohre für die Öl- und Gasindustrie gefertigt. In dem Geschäftsbereich INOS in Daun wird das größte Werk für nahtlose, kaltgefertigte Rohre aus Edelstahl, Nickellegierungen und Titan betrieben.

Ebenfalls zur TechniGruppe gehört die Firma TechniForm GmbH. TechniForm ist ein expandierendes Unternehmen der Kunststoffbranche mit einer eigenen Konstruktion, einem eigenen Werkzeugbau und einer eigenen Spritzgießerei.

Die neuen Auszubildenden der Firmengruppe in Daun wurden am 01. August 2012 von den Geschäftsführern begrüßt und von Rita Feltges (Prokuristin TPS) und Kerstin Saxler (Leiterin Personal- und Organisationsentwicklung TechniSat) mit den wichtigsten Informationen rund um ihre Ausbildung ausgestattet.

Die Ausbildung bei der TechniGruppe zeichnet sich neben der betrieblichen und schulischen Ausbildung durch zahlreiche zusätzliche Zusatzaktivitäten aus. Die Auszubildenden erhalten auf die jeweiligen Ausbildungsberufe abgestimmte ganzjährige schulische Förderungen durch erfahrene interne und externe Referenten. Um die Transparenz wichtiger betrieblicher Themen innerhalb der TechniGruppe bei den Auszubildenden zu stärken, finden zudem betriebliche Zusatzveranstaltungen statt. Zusätzlich beinhaltet eine Ausbildung in der TechniGruppe Sprachqualifizierungen und weitere Zusatzaktivitäten, wie z. B. Projektarbeiten, Messeeinsätze, Lager- und Werksbesichtigungen sowie Hospitationen zu anderen Standorten.

„Wer sich mit Engagement und Talent den vielfältigen Anforderungen des Berufs stellt, der findet eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einer Unternehmensgruppe, die auf den eigenen Nachwuchs baut.“, berichtet der TechniSat Geschäftsführer Stefan Kön. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen