Ausbildungsberufe in der Region von A bis Z – Werkzeugmechaniker

Berufe gibt’s wie Sand am Meer. Aber welcher Weg zur Karriere ist der richtige? Eine entscheidende Frage für alle jungen Menschen, die vor dem Schulabschluss stehen. Schließlich gilt es, einen Beruf zu finden, der interessiert und gefällt, zu den eigenen Fertigkeiten passt und gute Zukunftschancen bietet. Um Orientierungshilfen zu bieten, stellt die Eifel-Zeitung zusammen mit der IHK Trier in einer Serie Ausbildungsberufe aus den unterschiedlichsten Branchen vor, die in der Eifel-Mosel-Region angeboten werden – von der Industrie bis zum Einzelhandel, vom kreativen Kopf bis zum findigen Kaufmann.

Werkzeugmechaniker

Bohren, fräsen, drehen, schleifen, feilen und hämmern: Werkzeugmechaniker haben – wie der Name schon sagt – reichlich handwerkliche Fertigkeiten im Gepäck! Die setzen sie ein, um Metall zu bearbeiten. Sie fertigen nämlich Stanzwerkzeuge, Biegevorrichtungen oder Gieß- und Spritzgussformen für die industrielle Serienproduktion an. Außerdem stellen sie Metall- oder Kunststoffteile her sowie chirurgische Instrumente.

Dabei müssen sie achtgeben, dass sie die Maße genau einhalten, die die technischen Zeichnungen vorgeben. Das prüfen sie ganz genau. Dabei können sie die Maßhaltigkeit von Werkstücken bis in den Bereich von wenigen tausendstel Millimetern messen! Neben traditionellen manuellen Bearbeitungsmethoden setzen sie CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen ein, die sie hier und da auch selbst programmieren. Einzelteile montieren sie zu fertigen Werkzeugen und testen, ob sie richtig funktionieren. Über die Prüfergebnisse erstellen sie Berichte und Abnahmeprotokolle. Zudem lernen die Azubis in ihrer dreieinhalbjährigen Ausbildung beschädigte oder verschlissene Werkzeugteile, Formen und Instrumente zu warten und zu reparieren. Und sie weisen Kunden in die Bedienung von Geräten ein. Weitere Infos zu den Ausbildungsberufen in der Region gibt es im Internet unter www.ihk-trier.de/ausbildung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen