„Chance Handwerk“ neu aufgelegt

Ausbildungsmesse am 23. November, von 14:00 bis 19:00 Uhr, in der HWK

Trier. Schule zu Ende – wie geht’s weiter? Wer für sich oder sein Kind den richtigen Ausbildungsberuf sucht, ist am 23. November zu „Chance Handwerk“ in die Handwerkskammer (HWK) Trier eingeladen. Bei der größten Ausbildungsmesse rund um das Handwerk in der Region informieren bis zu 70 Aussteller über Karrierechancen. Von 14 bis 19 Uhr können Jugendliche, ihre Eltern und Geschwister in der Loebstraße 18 in die Welt des Handwerks hineinschnuppern. Neuer Termin, modernes Outfit, mehr Aussteller, Entdeckertour mit Preisen, Live-Vorführung und Workshops in den HWK-Werkstätten: Hinter „Chance Handwerk“ steckt ein neues Konzept.

v.l. HWK-Geschäftsführer Thomas Sandner, HWK-Hauptgeschäftsführer Axel Bettendorf, Staatssekretärin Daniela Schmitt, Kammerpräsident Rudi Müller und HWK-Geschäftsführer Dr. Carl-Ludwig Centner

Der ehemalige „Schüler-Eltern-Tag“ findet erstmals an einem Freitag statt. Zugleich werden mehr Aussteller als je zuvor erwartet: Bis zu 70 Handwerksbetriebe können sich dem potenziellen Nachwuchs in der HWK vorstellen. Insgesamt gibt es dort 27 handwerkliche Berufsbilder von A-Z zu entdecken, beispielsweise Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Bäcker, Feinwerkmechaniker, Gerüstbauer, Hörgeräteakustiker, Schornsteinfeger, Stuckateur, Stahlbetonbauer, Tischler, Zahntechniker, Zimmerer oder Zweiradmechaniker. Für frischen Wind sorgen auch das neue Marketing mit einem Logo in Jugendansprache sowie ein eigener Internetauftritt unter www.chance-handwerk-trier.de.

Schreinern, Frisieren und vieles mehr: In den HWK-Lehrwerkstätten gibt es die Chance, Handwerk hautnah kennenzulernen und auszuprobieren. Besucher können gemeinsam mit Ausbildungsmeistern Handwerk live erleben. Wer sich beispielsweise für das Innenleben von Autos interessiert, ist in der Kfz-Werkstatt richtig. Hier und in den anderen HWK-Lehrwerkstätten stellen die Ansprechpartner ihre Berufe vor. Interessenten erhalten eine Übersicht über freie Ausbildungsplätze. Neu ist die Präsentation des Malerberufs im Brillux-Showtruck: Mithilfe exemplarischer Werkzeuge, Zierprofile und Materialien wie Spachtelmassen oder Blattgold lassen sich die einzelnen Fachrichtungen so plastisch darstellen, dass die Besucher gute Eindrücke vom Berufsbild erhalten.

Damit die Messebesucher möglichst viele Berufe und attraktive Arbeitgeber kennenlernen, haben die Veranstalter die „Entdeckertour – frag dich schlau!“ ins Leben gerufen. Nach Beratungen an mindestens vier Firmenständen lockt die Chance auf Gewinne, etwa eine Powerbank. Auch Vorträge stehen auf dem Programm. HWK-Mitarbeiter Sven Kronewirth startet um 15:00 Uhr mit dem Thema: „Ich will das Beste für mein Kind – Karrierewege im Handwerk“. Um 16:00 Uhr spricht HWK-Mitarbeiterin Petra Kollmann über das Duale Studium im Handwerk, das gleich zwei Abschlüsse in einem ermöglicht: den Gesellenbrief und den Bachelor.

Handwerksbetriebe, die bei „Chance Handwerk“ noch mitmachen möchten, können sich bei Petra Kollmann kostenlos einen Ausstellungsstand reservieren. Kontakt: Tel. 0651/207-232, E-Mail: pkollmann@hwk-trier.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen