Der Weiterbildungsbeirat informiert: QualiScheck – so gut wie bares Geld

Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt die Zielgruppe „45 plus“, d.h. sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, Selbstständige oder Freiberuflerinnen und Freiberufler sowie Berufsrückkehrerinnen und Berufsrückkehrer mit dem QualiScheck bei der Finanzierung ihrer beruflichen Weiterbildung und übernimmt einmal im Jahr 50 Prozent der Kosten einer Weiterbildungsmaßnahme bis zu maximal 500 Euro.
Der Weiterbildungsbeirat möchte im Landkreis Vulkaneifel auf folgende förderfähige Seminare der beruflichen Qualifizierung hinweisen:

Volkshochschule Daun (06592-939215):
– Ausbildung zum Gästeführer
– Sprach- und EDV-Kurse Deutsches Rotes Kreuz (06592-9500–26):
– Qualifizierung  von Betreuungskräften
– Pflegeassistenz
– Qualifizierung von Tagesmüttern/Tagesvätern
Katholische Erwachsenenbildung (06551-9655640):
– Orientierungskurs für Frauen (Sept. 2010 bis Februar 2011)
– Lesen und Schreiben lernen
  (laufend in Daun und Gerolstein)

Alle genannten Einrichtungen sind Mitglieder des Weiterbildungsbeirates im Landkreis Vulkaneifel. Der Beirat hat es sich zur Aufgabe gemacht, in nächster Zeit schwerpunktmäßig über den QualiScheck zu informieren. „Eine Supersache – leider zu wenig bekannt und kaum genutzt“, meint der Beiratsvorsitzende Wolfgang Vierbuchen. Interessierte können bei ihren Bildungsträgern weitere Kurse erfragen, die mit dem Scheck besonders preisgünstig werden.

Vor der Anmeldung zu einem entsprechenden Kurs ist es sinnvoll, sich beraten zu lassen (kostenlos unter Tel. 08005888432) und dabei den Scheck anfordern. Das ist alles ganz unkompliziert und geht auch per Internet unter www.qualischeck.rlp.de.
Den Scheck geben die Kursteilnehmer ihrem Bildungsträger und bezahlen die restlichen 50 % der Kursgebühr.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen