EAZ-Serie: Handwerk und Industrie in der Eifel-Mosel-Region Bäckerei Johann Utters & Sohn

Dockweiler. Seit 1931 gibt es die handwerklich arbeitende Bäckerei, mit Bäckermeister Josef Utters in der Hand der dritten Generation.

Seit 1993 wird dort neben konventionellen Backwaren auch ein breites Sortiment an Bio und Bio- Vollkorngebäcken hergestellt. Josef Utters: „Seit 2004 backen wir bestimmte Brot- und Gebäcksorten im direkt befeuerten Holzbackofen“.

Wie alles begann …

Firmengründer Johann Utters eröffnete am 01.05.1931 die Bäckerei im Hause Wierz (später Postgebäude) unter dem Namen Bäckerei Johann Utters. Als er im Krieg eingezogen wurde, führte seine Frau Anna Maria Utters mit Hilfe des ältesten Sohns Herbert Utters und der von französischen Kriegsgefangenen die Backstube weiter. Im Jahre 1947 zog die Bäckerei in die Hauptstraße 6, an den heutigen Standort.
Bäckerei mit Tradition 1956 stieg Herbert Utters als Teilhaber in die Firma ein, die so den Namen Bäckerei Johann Utters & Sohn erhielt. Ab 1965, dem Tod seines Vaters führte er die Firma allein. In seiner „Amtszeit“ fing er mit der Herstellung von Vollkornbackwaren an und erwarb 1993 die demeter-Anerkennung.

Die 3. Generation

Im selben Jahr legte sein jüngster Sohn Josef Utters nach einer Ausbildung und Gesellenjahren bei der Bäckerei Wendels in Daun die Meisterprüfung ab, und übernahm die Firma. Der Name wurde diesmal nicht geändert, es kam nur „der Hut“ als Marke zum Firmenlogo dazu. Als erste Filiale wurde 1995 der Dauner Naturladen eröffnet. Im Jahre 2002 machte die Filiale Manderscheid, in 2009 die in Daun auf. Der lang gehegte Traum von Josef Utters wurde 2004 realisiert, als im August der Holzbackofen mit einem Backraum aus Mendiger Tuff in der Backstube eingebaut wurde. Seit dem 01.01.2015 haben alle Biobackwaren EU-Bio Qualität. Seit 2004 backen wir bestimmte Brot- und Gebäcksorten im direkt befeuerten Holzbackofen.

Biobrote und Biobackwaren

Utters Bio Vollkornbackwaren werden ausschließlich aus frisch gemahlenem Vollkornmehl gebacken. Josef Utters: „Das Getreide stammt von unseren ‚Haus-Landwirten‘ Kai-Uwe Bonn und Bettina Würstl, also vom Juchem‘s Hof aus Niederwallmenach am Rhein. Die Getreidesorten werden während des Mahlens – hier arbeiten wir mit drei Osttiroler Getreidemühlen mit liegenden Steinen als Mahlwerk und mit zwei Zentrofanmühlen für extrem feine Vollkornmehle – und der Verarbeitung strikt getrennt. Somit können wir auf die speziellen Kundenbedürfnisse in diesem Bereich problemlos eingehen.“

Alle Sauerteigbrote werden im Hause Utters mit einem hauseigenen 3-Stufen Natursauerteig gelockert. Dadurch und durch lange Teigführung und der Aufarbeitung der Brote nur von Hand wird die lange Frischhaltung erreicht, auf die man sehr viel Wert legt. Bäckerei Utters bietet für jeden Geschmack etwas: ob nur mit Dinkel, Roggen, Weizen, ganz ohne Hefe, locker und fein oder grob und körnig – jeder kann die für sich passenden Brot- und Backwaren im Hauptgeschäft in Dockeweiler, oder den Utters Bäckerei-Filialen in Daun, Gerolstein und Manderscheid finden.

Darüber hinaus werden Utters Backwaren in 25 ausgesuchten Naturkostläden und Feinkostgeschäften der Eifel-Mosel-Region angeboten. Durch eine besondere Reihenfolge in der Verarbeitung wird gewährleistet, dass auch getreideempfindliche Menschen ihre ganz spezielle Brotsorte aussuchen können.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen