Mission Ausbildung startet für acht neue Auszubildende bei der Kreissparkasse Vulkaneifel

Auszubildende der Kreissparkasse Vulkaneifel 2010

Vor wenigen Tagen fiel der Startschuss für die neuen Auszubildenden bei der Kreissparkasse Vulkan-eifel. Acht junge Leute lassen sich in den kommenden zweieinhalb bis drei  Jahren zu Bankkaufleuten ausbilden.  In den vierzehn Sparkassen-Filialen lernen die Auszubildenden die Struktur, Aufgaben und Arbeitsabläufe eines modernen Finanzdienstleisters kennen und üben sich in der bedarfsorientierten Kundenberatung. Dabei werden die jungen Leute von engagierten Ausbilderinnen sowie Ausbildungsbeauftragten begleitet.

„Wer bei uns lernt, wird gleichermaßen gefordert und gefördert. Wir setzen auf Projektarbeit, Lernteams und Verkaufstrainings und unterstützen unsere Auszubildenden mit einer intensiven Prüfungsvorbereitung. Gute Leistungen honorieren wir, indem wir erfolgreichen jungen Mitarbeitern vielfältige Karrierechancen bieten“,  erläutert Dieter Grau, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Vulkaneifel, das institutseigene Ausbildungskonzept. Mit 20 Auszubildenden und einer Ausbildungsquote von über 10 Prozent, zählt die Kreissparkasse Vulkaneifel  zu den größeren Ausbildungsbetrieben im Landkreis.

„Erfahrung und Fachwissen sind für die qualifizierte Beratung unserer Kunden erforderlich“, betonte Silvia Müller, Ausbildungsleiterin der Kreissparkasse Vulkaneifel.  Mehr als 20 Ausbilder stehen den „Neulingen“ in Filialen und internen Fachabteilungen Tag für Tag zur Seite. Attraktive Fortbildungsangebote ergänzen die Ausbildung: Fachunterricht in Zusammenarbeit mit der Sparkassenakademie Mainz, Teilnahme an internen Verkaufs- und Verhaltenstrainings und praxisorientierte Projekte. Kennzeichnend für den Umgang der Kreissparkasse Vulkaneifel mit den Mitarbeitern ist die Tatsache, dass nicht nur Fachwissen gefragt ist, sondern auch Persönlichkeit. So legt die Kreissparkasse Vulkaneifel auch großen Wert auf die persönliche Entwicklung.

„Der Beruf des Bankers hat nach wie vor Perspektiven. Unsere Kunden erwarten individuelle Lösungen von kompetenten Partnern und genau dazu bilden wir aus!“, unterstrich KSK-Vorstandsvorsitzender Dieter Grau.

Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz im kommenden Jahr können noch bis zum 15. September 2010 eingereicht werden. Der Ausbildungsbeginn ist am 01. August 2011. Einfach die üblichen Bewerbungsunterlagen an die Kreissparkasse Vulkaneifel, Personalabteilung, Frau Silvia Müller, Leopoldstraße 13, 54550 Daun senden. Weitere Informationen sind unter der Ausbildungshotline der Kreissparkasse Vulkaneifel 06592-935421 erhältlich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen