Neun neue Auszubildende starten bei der Volksbank RheinAhrEifel eG ins Berufsleben

Auszubildende der Volksbank RheinAhrEifel 2010

Bad Neuenahr-Ahrweiler.  Ihren ersten Tag in der Arbeitswelt erlebten neun junge Nachwuchsbanker am 2. August 2010 bei der Volksbank RheinAhrEifel.

Angelina Bode, Bad Neuenahr-Ahrweiler; Sari Hans, Mendig; Carolin Hohlfeld, Kottenheim; Nina Leeser, Bad Neuenahr-Ahrweiler; Stephanie Mertens, Bad Neuenahr-Ahrweiler; Philipp Meyer, Daun; Julia Molitor, Oberstadtfeld; Jan-Hendrik Peters, Ettringen und Isabelle Schmidt, Engeln, sind die neuen Auszubildenden zur Bankkauffrau und zum Bankkaufmann bei der Genossenschaftsbank.
Sascha Monschauer, Vorstandsmitglied der Volksbank RheinAhrEifel, und Dirk Schreiber, Ausbildungsleiter der Regionalbank, hießen die Nachwuchskräfte herzlich willkommen. „Sie ergreifen selbstbewusst und leistungsbereit die Chancen einer Bankausbildung. Damit sind Sie die Fachkräfte von morgen in unserem modernen und heimatverbundenen Finanzinstitut“, begrüßte Monschauer die angehenden Bankkaufleute.

Auszubildende der Volksbank RheinAhrEifel 2010
Auszubildende der Volksbank RheinAhrEifel 2010

„Wir bilden gerne aus und eröffnen jungen Menschen aus der Region eine berufliche Perspektive. Als einer der großen Ausbildungsbetriebe vor Ort mit derzeit insgesamt 28 Auszubildenden nehmen wir unseren wirtschaftlichen und sozialen Förderauftrag sehr ernst“, fügte er abschließend hinzu. In den kommenden zweieinhalb Jahren erlernen die jungen Menschen einen sehr abwechslungsreichen und spannenden Beruf, in dem sich nicht alles nur um Zahlen dreht. Besonders Kundenorientierung, Eigeninitiative und Teamfähigkeit spielen im Arbeitsalltag eine wichtige Rolle. Bevor die Auszubildenden im Servicebereich erste Erfahrungen im direkten Umgang mit den Kunden machen, steht eine intensive Einführung in ihre neue Tätigkeit auf dem Programm. Beim Durchlaufen vieler Fachabteilungen und Tätigkeiten nach dem „Training on the Job“-Prinzip lernen sie alle Facetten des Bankgeschäftes von der praktischen Seite kennen. Nach der offiziellen Begrüßung lud die Volksbank ihre Nachwuchskräfte zu einer Gemeinschaftserfahrung der besonderen Art ein:
Im „Adventure Forest“ Kletterwald in Mayen nutzten die Auszubildenden gemeinsam mit ihrem Ausbildungsleiter die Möglichkeit, sich näher kennenzulernen und sich als Team zu finden.

Eine Erlebniswelt aus Tauen, Balken und Hindernissen erwartete die Gruppe mit spannenden Aufgaben. Die Teilnehmer stellten sich mutig neuen Situationen und erlebten ihr ganz persönliches Abenteuer.

Mit Spaß erkundeten sie die Natur einmal aus einer ganz anderen Perspektive und lernten sich und ihre Grenzen dabei spielerisch kennen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen