Tagesmütter und -väter gesucht

Daun. Wer noch zur Schule geht, studiert oder wieder beruflich tätig werden möchte, muss sich entscheiden, welche Kinderbetreuung er für sein Kind nutzen will. Denn auch in der eigenen Abwesenheit möchte er seinen Nachwuchs natürlich gut betreut und sicher wissen.

Dabei ist die Tagesmutter oder der Tagesvater häufig die Alternative zu Kindergrippe und Kindergarten. Das ist kein Wunder, denn die klassische Betreuung durch eine Tagesbetreuung hat einige handfeste Vorteile gegenüber der Kinderkrippe. In der Regel betreut die Tagesmutter das Kind zum Beispiel im eigenen Haushalt. Außerdem sinkt die Abhängigkeit von der Lage und den Öffnungszeiten des Kindergartens. Bei der Suche nach einer Tagesbetreuung sollte man aber viel Zeit investieren und die zukünftige Betreuung für das eigene Kind kennen lernen. Davor muss man eine geeignete, seriöse und qualifizierte Person gefunden haben. Doch wo beginnt die Suche?

Wird eine Tagesmutter gesucht, ist das Jugendamt ein guter Startpunkt, da dort die Vermittlung von Tagesmüttern als Service angeboten wird. Das Rote Kreuz im Landkreis Vulkaneifel arbeitet mit dem Jugendamt zusammen und bildet qualifizierte Tagesmütter und Tagesväter aus. Der diesjährige Lehrgang beginnt am 18.02.2011. Informationen und weitere Unterlagen senden wir Ihnen gerne zu oder Sie nehmen an unserem Informationsabend am 1. Februar 2011 teil.

Ein Anruf genügt!  DRK-Ausbildungshotline: 06592-950026.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen