Traben-Trabacherin wird Lehrling des Monats

Ivana Keller liebt schöne Stoffe. Als Teenager nähte sie sich Kleider und half in der Boutique ihrer Eltern aus. Wenn Ware für die kommende Saison ausgesucht und bestellt wurde, war Ivana dabei. Schon als Kind führte sie Kleider auf Modeschauen vor. Heute entwirft und näht die 21-Jährige selbst. Beim 51. Bundeskongresses des Maßschneiderhandwerks in Bad Homburg nahm die Auszubildende im zweiten Lehrjahr jüngst mit ihrem Wettbewerbsstück „Sonnenfinsternis“ erfolgreich teil. Jetzt zeichnete die Handwerkskammer (HWK) Trier Ivana Keller als „Lehrling des Monats“ aus.

Derart vom Metier der Eltern geprägt, sah Ivana früh ihre berufliche Zukunft vor sich: „Ich wollte schon immer was mit Mode machen,“ erklärt die junge Frau aus Traben-Trarbach. Nach dem Abitur und einem Praktikum hat sie sich für eine Ausbildung zur Maßschneiderin entschieden. „Mein Traumberuf! Er begeistert mich rundum. Die Umsetzung eines Kleidungsstücks nach Kundenwünschen ist genau das Richtige für mich. Man entwickelt einen Blick für Details und auch für Menschen“, sagt sie.

„In diesem  mittlerweile seltenen Beruf kann man viel erreichen, wenn man engagiert ist“, unterstreicht Ivana. Ihr Ausbildungsbetrieb würdigt Ivana Kellers Einsatzbereitschaft, ihre selbständige sowie zuverlässige Arbeitsweise und das hohe Verantwortungsbewusstsein. Natürlich näht Ivana auch in ihrer Freizeit viel. Jenseits von Nadel und Faden entspannt die junge Frau, die auf einem Hof lebt, gerne in der Natur. Sie liebt Tiere und ernährt sich vegetarisch. Letztendlich zieht es sie doch immer wieder in die Modewelt, denn in ihrer freien Zeit hilft sie der Mutter in der Boutique.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen