Ein starker Rücken für ein starkes Leben

Was für ein herrlicher Tag! Aus der Küche strömt ein sanfter Kaffeeduft ins Schlafzimmer und wenn man schon beim Aufwachen  von den ersten Sonnenstrahlen geweckt wird, kann doch eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Damit auch der Rücken den Tag beschwerdefrei durchhält, bekommt er heute mal besonders viel Zuwen- dung. Schließlich kann ein starker und gesunder Rücken zu einem ganz neuen Lebensgefühl führen. Oft hilft es schon, einfach mal die alltäglichen routinierten Bewegungsabläufe zu verändern oder überhaupt erst einmal Bewegung und Schwung ins Leben zu bringen. Ein ausgedehnter Spaziergang nach dem Mittagessen auf weichem Waldboden kann sehr entspannend wirken. Dann steigt im Körper schnell neue Energie auf. Auch Schwimmen tut bekanntlich dem Rücken gut. Wie praktisch, dass unweit jeder Eifeler Haustür ein erfrischendes Maar wartet. Im Pulvermaar, im Gemündener Maar, im Schalkenmehrener Maar und im Meerfelder Maar ist das Baden erlaubt. Wer einmal ins kühle Nass eingetaucht ist, kennt das erhebende Gefühl, sich im Maarkessel, umgeben von steilen Waldwänden, treiben zu lassen.Ein paar geschwommene Bahnen vor dem Abendessen und der Körper fühlt sich wie neu geboren. Später am Abend lässt auch das Land der Träume nicht mehr lange auf sich warten. Frische Luft und viel Bewegung machen herrlich müde und bringen erholsamen Schlaf. Und das Beste ist: Der Rücken bedankt sich am nächsten Morgen dafür, weil er endlich mal nichts dagegen hat, schnell aus dem Bett zu hüpfen. So beschwingt schmecken das Marmeladenbrötchen und der Kaffee am nächsten Morgen besonders gut.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen