Gesunde Ernährung, Innere Balance und viel Bewegung im Kurpark

Daun. Hätten Sie es gewusst: Schon zehn Minuten Fahrrad fahren pro Tag reichen, um die Muskeln zu kräftigen und die Durchblutung zu verbessern. Wer doppelt so lange radelt, stärkt außerdem sein Immunsystem. Aber auch ein halbstündiger lockerer Dauerlauf  kräftigt das Herz und verbessert die Ausdauer. Ab 45 Minuten kommt der Stoffwechsel in Gang, vor allem der Fettstoffwechsel. Insgesamt gelte, dass sich das Herz rasch an die höhere Belastung anpasst und man weniger leicht außer Atem gerät oder ins Schwitzen kommt. Die Laufschule „Schritt für Schritt“ hatte am Sonntag ein „Laufen nach Kneipp’scher Art angeboten.  

Die Dauner Projektgruppe „Gesundheit“, allen voran Wolfgang v.Wendt, hat mit dem Aktionstag zum Thema „Kneipp“ im Kurpark voll ins „Schwarze“ getroffen. Viele gesundheitsinteressierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit genutzt und am vergangenen Sonntag die Angebote im sonnendurchfluteten Dauner Kurpark genutzt. Das Dunaris-Brot, vor Ort im Kurpark frisch gebacken von der Backmanufaktur Thul, war erst mal ein Experiment. Erst war man skeptisch, dann aber ging es wie im Lauffeuer. Das Brot schmeckt fantastisch und ist jetzt der  Renner bei Thul’s.

Die Kräuterführungen von Maria Bernhardt waren stets umlagert von vielen Interessierten. Kaum zu glauben, welche Vielfalt an Kräutern es in der Eifel gibt. Und für fast jede Krankheit wusste Frau Bernhard ein Mittel.  „Wasser und Kräuter heilen“ – dem Leitsatz von Kneipp – weiß die examinierte Krankenschwester viel Wahres abzuleiten. Kaum jemand kann das kleine Einmaleins der Kräuterheilkunde besser vermitteln, als Maria Bernhardt.

„Untätigkeit schwächt, Übung stärkt, Überlastung schadet“ sagte Sebastian Kneipp. Das stimmt: Beweg und ist die beste Medizin. Und wer eine Bewegungstherapie im Kneipschen Sinn anwenden möchte, muss kein Athlet sein. Am Stand von Sanitas konnte man leichtes Krafttraining erleben oder einfach nur mit einem Bein auf einer weichen Unterlage stehen, um sein Gleichgewichtsgefühl zu erleben.   
Die Innere Balnace war auch für Kneipp ganz wichtig. Das Haus der Gesundheit hat auf vielfache Art und Weise Einblicke ins Entspannungstraining gezeigt. Ob mit der asiatischen Heilkunst Qi-Gong, einem Mentaltraining per Tonkassette, einer tibetanischen Ganzkörperklangschale oder mit einem indianischen Ritual – der Ohrkerze, deren Anwendung bei Tinnitus und Gleichgewichtsstörungen helfen soll. Im Rahmen des neuen Angebotes „Gesundheitslandschaft Vulkaneifel“ haben die teilnehmenden Betriebe des Gesundheitstages im Dauner Kurpark eine Art Vorreiterposition eingenommen, die es gilt in jeder Hinsicht zu unterstützen. Das Thema Gesundheit, insbesondere die Prävention, findet leider noch viel zu wenig Beachtung. Das sollte sich beim nächsten Gesundheitstag ändern.     

Alle Fotos vom Gesundheitstag gibt’s im Schaufenster von Mail&Print, Lindenstraße 14, in Daun, zu sehen.      

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen