Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung gerüstet für den Ernstfall

EVM unterstützt mit ihrer Aktion „Ehrensache“ die Anschaffung eines Defibrillators für das Rathaus der Verbandsgemeinde Gerolstein

Gerolstein. Die Energieversorgung Mittelrhein GmbH (EVM) spendet im Rahmen der Aktion „Ehrensache“ jährlich jeweils einen Betrag in Höhe von 1.500 Euro für gemeinnützige Projekte in den Verbandsgemeinden ihres Versorgungsgebietes. In Gerolstein nahm Matthias Pauly, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, am 17. Mai die Spende durch Berthold Nick, Leiter Kommunale Betreuung bei der EVM, und Marian Schmidt, Leiter Netzservice West, entgegen.

„Die Spendensumme diente der Anschaffung eines Defibrillators, welcher hier im Rathaus installiert wurde. Bisher mussten wir glücklicherweise noch keine lebensbedrohliche Situation meistert, dennoch ist es ein beruhigendes Gefühl, für den Notfall gerüstet zu sein Sowohl mit unseren geschulten Mitarbeitern als auch mit den notwendigen Geräten“, sagte Matthias Pauly.

Nach einer Erste-Hilfe-Schulung im vergangenen Jahr hatten einige Mitarbeiter der Verwaltung den Wunsch geäußert, das lebensrettende Gerät anzuschaffen. „Da kam die Spende der EVM gerade recht“, sagte der Bürgermeister und erklärte, warum auch ihm diese Investition so wichtig war. „Bei dem Gerät handelt es sich um ein medizinisches Instrument, dass auch von Laien angewandt werden kann. Betroffene haben so eine Chance, einen Herzstillstand schadensfrei zu überleben, wenn mit der Erste-Hilfe-Maßnahmen rechtzeitig begonnen wird.“
Der Defibrillator wurde gut zugänglich im Erdgeschoss des Rathauses angebracht und ist somit im Notfall für die Öffentlichkeit und die Mitarbeiter der Verbandsgemeinde schnell zu erreichen und einzusetzen. Nach dem Einschalten des Gerätes gibt der Defibrillator alle notwendigen Tätigkeiten akustisch klar und unmissverständlich vor. Er überprüft die Herzfrequenz und beendet bei Bedarf eigenständig durch gezielte Stromstöße Unregelmäßigkeiten, wie Herzrhythmusstörungen und Kammerflimmern.

Das Gerät ist so eingestellt, dass ausschließlich notwendige Maßnahmen zur Hilfeleistung in die Wege geleitet werden. Ein Elektroschock wird nur abgegeben, wenn tatsächlich ein lebensgefährliches Kammerflimmern vorliegt. „Im Ernstfall sollte daher niemand vor dem Gebrauch zurückschrecken – in solchen Situationen kann man nichts falsch machen“, so Matthias Pauly.

Durch die Aktion „EVM-Ehrensache“ werden im Versorgungsgebiet des Energiedienstleisters jährlich 52.500 Euro zur Unterstützung von sportlichen, sozialen und kulturellen Projekten zur Verfügung gestellt. „Als regionales Unternehmen sind wir eng mit unserer Heimat verbunden und legen somit großen Wert darauf, dass wir Projekte wie diese unterstützen“, sagte Berthold Nick zum Engagement der EVM. „Einen Unterschied gibt es hier in Gerolstein allerdings schon – wir hoffen, dass das gespendete Objekt in diesem Fall nicht zum Einsatz kommt.“ Quelle: EVM

Im Notfall kann das kleine, gelbe Instrument Leben retten: der Defibrillator, der jetzt im Rathaus Gerolstein installiert wurde ist einfach zu bedienen und kann sowohl durch Mitarbeiter der Verbandsgemeinde als auch durch die Öffentlichkeit genutzt werden. Unterstützt wurde diese Anschaffung durch die EVM-Ehrensache.
Im Notfall kann das kleine, gelbe Instrument Leben retten: der Defibrillator, der jetzt im Rathaus Gerolstein installiert wurde ist einfach zu bedienen und kann sowohl durch Mitarbeiter der Verbandsgemeinde als auch durch die Öffentlichkeit genutzt werden. Unterstützt wurde diese Anschaffung durch die EVM-Ehrensache.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen