Projekt „Fit für Familie“ erfolgreich abgeschlossen

Bitburg/Daun/Prüm. Das zweijährige Projekt „Fit für Familie“ der drei Schwangerenberatungsstellen des Caritasverbandes Westeifel e.V. in Bitburg, Prüm und Daun wurde im Januar 2013 erfolgreich abgeschlossen. Die Angebote rund um Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft erreichten zahlreiche Schwangere und junge Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr in der Westeifel. Dabei handelte es sich sowohl um Elternkurse wie auch um den Einsatz von Familienpflegerinnen in Familien mit besonderem Unterstützungsbedarf. Finanziell gefördert wurde das Projekt mit Mitteln der Stiftung Herzenssache, einer Kinderhilfsaktion von SWR und SR. Das Mitarbeiterteam von „Fit für Familie“ der Caritas setzte sich folgendermaßen zusammen: Monika Dondelinger, Fachbereichsleiterin Frauen und Familie, Brigitte Gilles und Irmgard Olk, Projektkonzeption und Durchführung, sowie Marzena Andrzejak, Praktikantin im Anerkennungsjahr.

An verschiedenen Standorten wie Bitburg, Prüm und Gerolstein wurden mehrere Elternkurse in den vergangenen beiden Jahren in Kooperation mit der Kath. Familienbildungsstätte Bitburg und der Kath. Erwachsenenbildung Prüm durchgeführt. Referenten waren Hebammen, Kinderärzte und Ärztinnen, Beraterinnen der Schwangerenberatung und der Lebensberatungsstellen, Psychologinnen und Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen. Unterstützt wurden die Beratungs- und Bildungsangebote durch den praktischen Einsatz von Familienpflegerinnen in besonderen Familiensituationen zur Entlastung. Die kontinuierliche Anbindung an die Schwangerenberatung und der persönliche Kontakt senkten die Hemmschwelle für die jungen Eltern und erleichterten die Inanspruchnahme weitergehender Unterstützungsangebote.

Insgesamt ziehen die Teilnehmerinnen und die Beraterinnen der drei  Schwangerenberatungsstellen des Caritasverbandes positive Bilanz des umfassenden Projektes “Fit für Familie“. Die Hilfen setzen bereits vor der Geburt und in den ersten Lebenswochen und Monaten an. Diese Angebote früher Hilfen in Bitburg, Daun und Prüm werden schwerpunktmäßig weitergeführt. Weitere Informationen für werdende und junge Eltern beim Caritasverband Westeifel e.V., Kath. Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen und Frühe Hilfen, 54634 Bitburg, Tel. 06561 / 96710, 54550 Daun, Tel. 06592 / 95730, 54595 Prüm, Tel. 06551 / 971090
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen