Zahnzusatzversicherung – Steigende Anzahl an Tarifen auf dem Markt

Foto: AndreyBezuglov/universa

Immer mehr Menschen sorgen mit einer Zahnzusatzversicherung für mögliche umfangreiche Behandlungen beim Zahnarzt vor. Denn gesetzliche Krankenkassen übernehmen nur die Basisversorgung der Zähne. Für eine langfristig gute Zahngesundheit sind jedoch unter Umständen auch spezielle Behandlungen notwendig, die nicht gesetzlich versichert sind. Die Anzahl an Zahnzusatzversicherung-Tarifen nimmt stetig zu. Somit ist wird ein kompletter Marktüberblick für Verbraucher immer schwieriger. Warum das so ist und wie Sie dennoch die richtige Zahnzusatzversicherung finden, erklären wir in diesem Beitrag.
Warum überhaupt eine Zahnzusatzversicherung?
Eine Zahnzusatzversicherung wird dann benötigt, wenn Sie sich einer umfassenderen Zahnbehandlung unterziehen müssen. Die gesetzlichen Krankenkassen sind nur zur Übernahme der Regelversorgung beim Zahnarzt verpflichtet und selbst hier muss für professionelle Zahnreinigungen oder ähnliches teilweise selbst gezahlt werden. Eine private Krankenversicherung ist in diesem Fall auch keine optimale Lösung. Eine Zahnzusatzversicherung hingegen deckt mit verhältnismäßig günstigen Beiträgen zusätzliche Behandlungen ab. Konkret geht es dabei um Themen wie Zahnersatz mit Prothesen und Implantaten, Prophylaxe, Füllungen, Kieferorthopädie und Behandlungen wie eine Wurzelbehandlung oder ähnliches. All diese Leistungen werden nicht oder nur in geringem Maße von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Nur wenige Menschen kommen in ihrem Leben ohne tiefergehende Zahnbehandlungen aus. Aus diesem Grund lohnt sich eine zusätzliche Versicherung.

Umfassende Werbemaßnahmen für Zahnzusatzversicherungen
In den letzten Jahren ist das Thema Zahnzusatzversicherung immer präsenter geworden. Die Menschen befassen sich mehr mit ihrer Zahngesundheit und es gibt ein größeres Angebot an Versicherungen. Versicherer werben umfassend mit ihren Leistungen und Vorteilen. Besonders für TV-Werbung wird viel Geld ausgegeben. Aber auch Social Media Kanäle sind relevant für Versicherungen geworden. Eine Analyse 10 unterschiedlicher Anbieter ergab, dass durchschnittlich 11 Postings pro Jahr in sozialen Medien das Thema Zahnzusatzversicherung behandeln und 23 Pressemeldungen zu dem Thema veröffentlicht werden. So sollen Menschen aus allen Altersgruppen erreicht werden. Denn eine Zahnzusatzversicherung ist nicht nur für ältere Menschen, sondern auch für junge Menschen interessant und relevant.

Warum es immer mehr Anbieter von Zahnzusatzversicherungen gibt
Immer mehr Versicherungen bieten eine private Zahnzusatzversicherung an. Warum das so ist, wird schnell klar. Seit 2008 sind die Zahlen der Menschen mit einer Zahnzusatzversicherung von 11,77 Millionen auf 16,01 Millionen gestiegen. Das ist ein Wachstum von fast 37 %. Dadurch lässt sich natürlich auch das starke Wachstum der verschiedenen Anbieter erklären. Hier geht es um eine klare Steigerung der Nachfrage, wodurch mit der Zeit auch das Angebot steigt.

Was sollte eine Zahnzusatzversicherung beinhalten?
Um Ihnen die beste Absicherung zu bieten, muss eine Zahnzusatzversicherung natürlich zu Ihren persönlichen Bedürfnissen passen. Es gibt jedoch einige Punkte, die Ihre Versicherung unbedingt abdecken sollte. Achten Sie zum Beispiel darauf, dass mindestens eine professionelle Zahnreinigung jährlich von der Versicherung gezahlt wird. Denn Vorsorge ist die beste Art, Kosten und unschöne Behandlungen zu sparen. Benötigen Sie einmal eine kostspielige Behandlung, sollte die Zahnzusatzversicherung mindestens 80 % der Kosten erstatten. Achten Sie darauf, dass die Zahlungen nicht auf bestimmte Leistungen begrenzt sind. Außerdem sollten Sie Wert darauf legen, dass nicht einfach Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse bezuschusst werden.

Versicherer und Leistungen umfassend vergleichen
Um im Ernstfall genau die Leistungen erhalten zu können, die Sie brauchen, sollten Sie sich vor Abschluss einer Zahnzusatzversicherung umfassend darüber informieren und einen Vergleich unterschiedlicher Versicherer durchführen. Über das Portal Zahnzusatzversicherungen-Vergleich erhalten Sie eine Übersicht über alle Versicherer für diesen Bereich. Geben Sie Ihr Geburtsdatum an, vergleicht der Rechner alle möglichen Zahnzusatzversicherungen und gibt eine Übersicht über die Tarife aus. Sie können außerdem auswählen, wie gut die Erstattungen für Zahnersatz, Zahnreinigung und Zahnbehandlung sein sollen. So können Sie Ihren Tarif optimal auf Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen. Der Anbieter gibt außerdem eine Nirgendwo-Günstiger-Garantie und stellt den größten Vergleich für Zahnzusatzversicherungen in Deutschland zur Verfügung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen