Sonnenenergie – ein Geschenk der Natur

Immer mehr Hausbesitzer setzen auf Solarenergie. Mit einer thermischen Solaranlage können Sie kostenlose Sonnenergie nutzen, um Ihr Brauchwasser zu erwärmen und das vorhandene Heizsystem zu unterstützen. Moderne Sonnenkollektoren arbeiten so effektiv, dass sie 40 bis 60 Prozent des Jahresenergiebedarfs für die Warmwassererwärmung abdecken können. Solaranlagen bestehen dabei aus Sonnenkollektoren, die meist auf dem Dach angebracht werden, einem Speicher sowie einer Steuereinheit.

Hochleistung im Sommer

Zwischen Mai und September ist die tägliche Sonneneinstrahlung in Deutschland im Mittel ca. vier mal so hoch wie im Winter. Moderne thermische Solaranlagen können somit in diesem Zeitraum den Energiebedarf für die Warmwasserbereitung eines durchschnittlichen Haushalts fast vollständig decken. Gerne werden thermische Solaranlagen auch in Freibädern eingesetzt, da hier der technische Aufwand bei großem Nutzen gering ist. Selbst im Winter liefert eine thermische Solaranlage Energie, auch wenn sie bei niedriger Sonneneinstrahlung nicht ganz allein ein Haus mit Wärme versorgen kann. Die Kombination der thermischen Solaranlage mit dem Heizsystem spart nicht nur Energiekosten sondern leistet auch einen Beitrag für die Umwelt. Denn die Nutzung von Sonnenenergie durch thermische Solaranlagen ist CO2 neutral.

Eine weitere Möglichkeit zur Nutzung von Sonnenenergie – Photovoltaik

Besonders Photovoltaik– die Erzeugung von Strom aus Sonnenlicht – erfreut sich innerhalb der erneuerbaren Energien großer Beliebtheit, so dass in den vergangenen Jahren die installierte Leistung in Deutschland rasant gestiegen ist. Von 5,3 Gigawatt Leistung, die 2008 installiert waren, erhöhte sich der Wert 2009 auf 9,8 Gigawatt und für 2010 wurden sogar 17 Gigawatt prognostiziert.
 
Kein Wunder, denn es besteht die Möglichkeit den erzeugten Strom selbst zu nutzen oder entgeltlich an den Versorger abzugeben. Somit kann eine Photovoltaikanlage eine lukrativen Geldanlage für Betreiber, Hausbesitzer oder Investoren sein. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) garantiert, dass der erzeugte Photovoltaikstrom über 20 Jahre lang zu einer festgelegten Einspeisevergütung abgenommen wird. Finanziert wird diese Förderung durch eine EEG-Umlage auf alle Stromkunden. Photovoltaik wurde im vergangenen Jahr in Deutschland mit 2,5 Milliarden Euro gefördert. Zudem entlasten Photovoltaikanlagen die Umwelt, da keine Treibhausgase produziert werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen