25 Jahre Nikolaus Koch Stiftung

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Stiftung untrennbar mit Stadt Trier verbunden

Trier. „Die Nikolaus Koch Stiftung engagiert sich vorbildlich für frühe Bildung, Schulbildung, Berufsbildung und Fortbildung in der Region Trier. Aber auch die Unterstützung von Waisenhäusern und Institutionen für Menschen mit Behinderungen steht auf der Agenda der Stiftungsarbeit. Für die Region Trier und insbesondere für die Trierer Schulen und Bildungseinrichtungen ist dieses Engagement vor Ort ein großes Glück“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer in ihrem Grußwort zur Feier des 25. Jubiläums der Nikolaus Koch Stiftung, bei der auch die diesjährigen Stiftungs-Preise verliehen wurden.

Gut qualifizierte Fachkräfte seien eine wichtige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg von Rheinland-Pfalz. Die Nikolaus Koch Stiftung trage mit ihrem Engagement zugunsten der Bildung dazu bei. Besonders wichtig sei dabei die Kooperation mit verschiedenen Partnern wie Schulen sowie die Finanzierung und Mitfinanzierung von Veranstaltungen zur Berufsbildung, so die Ministerpräsidentin. „Geeignete und starke Verbindungen zwischen Akteuren für die Region Trier zu schaffen, das gelingt der Nikolaus Koch Stiftung in beeindruckender Art und Weise und an vielen Stellen. Es ist ein Grundprinzip der Stiftung, keine Voll-, sondern eine Anschubfinanzierung von Projekten zu leisten, die sich dann selbst tragen. Dahinter steckt eine Haltung, die Unabhängigkeit ermöglicht und Ideen und Eigeninitiative verstärkt“, betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Als konkretes Beispiel nannte die Ministerpräsidentin die Initiative ‚Bildungsfenster Trier‘, die die Stiftung seit 2008 förderte. Dieses von 2008 bis 2011 dauernde Modell habe wichtige Impulse für die Bildungsarbeit in Trier gesetzt und die Einrichtung einer Regionalstelle der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zur Folge gehabt. Seit 2008 seien dadurch bereits zwölf Programme der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit Hilfe der Nikolaus Koch Stiftung in der Region umgesetzt und der gemeinsame Nikolaus Koch Preis ausgerufen worden. In diesem Jahr wurden fünf Projekte aus vier Berufsbildenden Schulen der Region Trier mit dem Preis ausgezeichnet.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen