CDU-Adenau unterstützt Initiative des Landrates für Glasfaser-Internet

Begeisterung über Quantensprung bei flächendeckender Versorgung mit schnellem Internet

Die CDU in der Verbandsgemeinde Adenau unterstützt die Initiative des Landrates, in den Verbandsgmeinden Adenau und Altenahr über ein verbundenes Lehrrohrsystem Glasfaserkabel und damit eine leistungsstarke Internetverbindung in alle Gemeinden zu bringen.

Wie der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Michael Korden mitteilte, habe das Konzept zur flächendeckenden Versorgung aller Dörfer mit schnellem Internet und Übertragungsraten im ersten Schritt von bis zu 50 Mbit/s für Begeisterung in den kommunalen Gremien gesorgt. „Die ist ein Quantensprung für alle Internetnutzer und bringt endlich auch leistungsfähige Internetverbindungen in bisher noch unterversorgte Dörfer“, so Michael Korden. Hiervon profitierten neben den Privathaushalten auch die Unternehmen der Region, die im Wettbewerb auf schnelles Internet angewiesen seien. Mit der Umsetzung des Konzeptes werde ein großer Schritt im Blick auf gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land getan und ein wichtiger Standortfaktor für die Zukunftsfähigkeit der ländlich geprägten Region geschaffen.

Die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat werde bei den bevorstehenden Beschlussfassungen im Rat daher die Umsetzung des Vorhabens vorbehaltlos unterstützen und auch der ergänzenden Finanzierung durch Mittel der Verbandsgemeinde Adenau zustimmen. Für die wegweisende Initiative und die bereits geleisteten Vorarbeiten dankte Korden ausdrücklich Landrat Dr. Pföhler und den Bürgermeistern Guido Nisius und Achim Haag.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen