CDU Ortsverband Kylltal – Mitgliederversammlung und Vorstandsneuwahlen

wahlen_kylltal_35_13Mürlenbach. In der diesjährigen Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Kylltal in Mürlenbach standen besonders die Vorstandsneuwahlen im Vordergrund. Der amtierende Vorsitzende Manfred Gerard übergab das Amt nach über 35 Jahren in jüngere Hände. In seinem Rechenschaftsbericht ließ Manfred Gerard die Gründungsgeschichte des Ortsverbandes, dem die Gemeinden Birresborn, Mürlenbach, Densborn, Salm, Kopp und Eifelbach umfasst, nochmals Revue passieren. Der Ortsverband wurde mit dem Zweck gegründet, durch ein größeres Gebilde auch mehr politisches Gewicht aus dem gesamten Kylltal „nach oben“ einzubringen. Außerdem skizzierte er kurz die wichtigsten Themen, die während seiner Vorstandszeit und auch vom ihm persönlich angestoßen und mit Herzblut bis zur Umsetzung gebracht wurden.
Das betrifft besonders die Bereiche Bertrada Burg Mürlenbach, Quelltempel am ehemaligen Mineralbrunnen in Birresborn, den Kylltal-Radweg, das Feuerwehrwesen und die Abwasserbeseitigung. Für den Gemeindeverbandsvorsitzenden Klaus Schildgen war Manfred Gerard stets ein treuer Weggefährte, sowohl im Ortsverband als auch im Verbandsgemeinderat, dem Manfred Gerard rd. 40 Jahre mit beratender und gewichtiger Stimme angehörte. Er sei immer offen und loyal gewesen. Dafür dankte Klaus Schildgen dem Vorsitzenden und bezeichnete ihn als Vorbild im Bereich der Politik aber auch als Privatmann und Freund. Der Kreisvorsitzende Gordon Schnieder bedankte sich ebenfalls bei Manfred Gerard und schloss sich den Worten von Klaus Schildgen in vollem Umfang an.

Dann folgten die Neuwahlen:

Zum neuen Vorsitzenden des Ortsverbandes wurde Klaus Sohns aus Birresborn einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig erfolge die Wahl der zwei gleichberechtigten Stellvertreter Manfred Gerard, Mürlenbach, und Dieter Jung, Salm. Als Beisitzer wurden gewählt: Bahr Holger, Birresborn, Burggraf Johannes, Birresborn, Schmitz Gerlinde, Birresborn, Seidel Karl, Birresborn, Müller Johannes, Densborn, und Christoph Hacken, Mürlenbach. Außerdem gehören dem Vorstand aufgrund ihrer Funktion als kooptierte Mitglieder an: Bürgermeister Matthias Pauly, Beigeordneter Josef Bach, Gemeindeverbandsvorsitzender Klaus Schildgen und Kreisvorsitzender Gordon Schnieder.

Der Gemeindeverbandsvorsitzende Klaus Schildgen gratulierte dem neuen Vorstand und wünschte sich auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit. Der neue Vorstand sei jetzt besonders gefordert bei den kommenden Kommunalwahlen, bei denen das Kylltal in der Vergangenheit immer mit guten Kandidaten angetreten sei. Klaus Sohns bedankte sich für die Wahl zum Vorsitzenden und das in ihn gesetzte Vertrauen. Er will die Arbeit im Ortsverband transparent gestalten und in regelmäßigen öffentlichen Versammlungen die Themen ansprechen und behandeln, die besonders für das Kylltal wichtig sind.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen