CDU Wittlich-Land stellt sich für die Kommunalwahl auf

Fraktionsvorsitzender Manuel Follmann führt Liste an

Manuel Follmann, Altrich

Minderlittgen. Der CDU-Gemeindeverband Wittlich-Land hat sich als erste Partei in Wittlich-Land frühzeitig für die Kommunalwahl am 26. Mai 2018 aufgestellt. In einer Mitgliederversammlung wählten rund 60 Mitglieder die 40 Bewerberinnen und Bewerber der CDU für den Verbandsgemeinderat Wittlich-Land.

Es sei ein ausgewogenes Angebot an erfahrenen und neuen Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Alters- und Berufsgruppen, klugen Köpfen und starken Charakteren, welches man den Wählerinnen und Wählern mache, betonte der Gemeindeverbandsvorsitzende Dennis Junk in seiner Einführung. Alle Bewerberinnen und Bewerber seien in der Verbandsgemeinde tief verwurzelt, ehrenamtlich engagiert und würden die Fragen der Zukunft immer wieder im eigenen Umfeld mitbekommen.

Die CDU Wittlich-Land habe die positive Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte maßgeblich mitgeprägt. Darauf sei man stolz und zugleich wisse man um die Herausforderungen der Zukunft. Sowohl Junk als auch der Fraktionsvorsitzende Manuel Follmann betonten, dass man sich jedoch nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen könne. Vielmehr müsse man immer wieder aufs Neue deutlich machen, wofür die CDU Wittlich-Land stehe und wie man die Themen der Zukunft angehe.

Dazu zählten insbesondere die Digitalisierung, die Stärkung des ländlichen Raumes und des Ehrenamtes. Dennis Junk bedankte sich im Namen des Gemeindeverbandes für die tolle Arbeit innerhalb der Fraktion aber auch für das gute Miteinander im Rat über Parteigrenzen hinweg. Gemeinsam habe man vieles bewegt, wobei er besonders die enormen Investitionen in die Schulen und Feuerwehren hervorhob. In seinem Impulsreferat warf der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Wittlich-Land Manuel Follmann einen Blick zurück ehe er sich mit den Schwerpunktthemen der nächsten Wahlperiode befasste.

Ungewiss sei die Zukunft damals gewesen, als die Verbandsgemeinde Manderscheid in die Verbandsgemeinde Wittlich-Land eingegliedert wurde. Heute, 5 Jahre später, könne man mit Stolz behaupten, die vielfältigen Herausforderungen gemeistert und viele positive Impulse gesetzt zu haben, so der 39-jährige. Beispielhaft erwähnte er die Einführung des Bürgerbusses, der Ehrenamtskarte und die Neuausrichtung des Tourismus.

Auch Landrat Gregor Eibes lobte in seiner Rede „Perspektiven unseres Landkreises“ die Verbandsgemeinde Wittlich-Land für die positive Entwicklung und die gute Zusammenarbeit. Im Besonderen ging er auf die Zukunft der Dörfer ein, die Initiativen wie den Zukunftscheck Dorf, die Breitbandversorgung und die Herausforderungen in der Kreisentwicklung. Ein besonderes Thema sei dabei insbesondere die Ärztliche Versorgung.

 

„Wittlich-Land hat hier in Manderscheid mit Herrn Dr. Schilling bereits einen ganz wichtigen Schritt gemacht“, allerdings sei man sich mit allen Beteiligten einig, dass die Herausforderungen nur gemeinsam auf Kreisebene zu lösen seien. Dazu zähle auch eine enge Partnerschaft mit dem Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich, so Eibes.Neben der Kommunalpolitik befasste sich die Mitgliederversammlung auch mit der Zukunft der CDU. So  votierten die Mitglieder zum Ende eines langen Abends mit knapper Mehrheit für Friedrich Merz als künftigen Bundesvorsitzenden der CDU Deutschlands. Der Abend endete traditionell mit dem Singen der Deutschen Nationalhymne.

 

  1. Manuel Follmann, Altrich
  2. Marianne Kranz, Sehlem
  3. Christoph Thieltges, Dreis
  4. Hajo Neumes, Hasborn
  5. Andreas Bayer, Landscheid
  6. Uwe Plohmann, Hupperath
  7. Claudia Becker, Manderscheid
  8. Fritz Kohl, Bruch
  9. Ulrich Wolanewitz, Hetzerath
  10. Thomas Pitsch, Binsfeld
  11. Georg Fritzsche, Eisenschmitt
  12. Jürgen Weide, Klausen
  13. Michael Stoffel, Dreis
  14. Armin Kohnz, Osann-Monzel
  15. Jürgen Mayer, Niederscheidweiler
  16. Ulrich Junk, Salmtal
  17. Norbert Müller, Platten
  18. Franz-Josef Jung, Arenrath
  19. Ralf Zelder, Plein
  20. Franz-Josef Krumeich, Niersbach
  21. Alexander Stölben, Manderscheid
  22. Hans Feit, Oberöfflingen
  23. Carmen Wagner, Hetzerath
  24. Andreas Falk, Binsfeld
  25. Sebastian Reishner, Salmtal
  26. Martin Oppitz, Altrich
  27. Jovi Junk, Laufeld
  28. Iris Weber, Dodenburg
  29. Thomas Thiesen, Landscheid
  30. Peter Diel, Minderlittgen
  31. Rainer Ernst, Schladt
  32. Reinhold Meuers, Bettenfeld
  33. Björn Müller, Sehlem
  34. Markus-Peter Meyer, Salmtal
  35. Sylvia Stoffel-Leuchter, Altrich
  36. Christian Hoffmann, Hetzerath
  37. Lukas Pontius, Laufeld
  38. Manuel Kisgen, Binsfeld
  39. Walter Raskop, Landscheid
  40. Waltraud Braun, Minderlittgen
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen