Dauner Azubis protestieren gegen Krankenhausreform

krankenhaus_daun_40_15Daun. An der bundesweiten Protestaktion gegen die drohende Krankenhausreform beteiligten sich am vergangenen Mittwoch, 23.09.2015 auch die Auszubildenden des Krankenhauses Maria Hilf in Daun. Symbolisch stiegen wegen der „Luftnummer-Reform“ 100 grüne Luftballons mit der Aufschrift „Rote Karte „Krankenhaus-Reform? So nicht“ in den Himmel. Adressiert waren die Karten an den Deutschen Bundestag in Berlin. Gleichzeitig fand auch eine Großkundgebung am Brandenburger Tor statt.

Hintergrund: Die geplante Krankenhausreform der Bundesregierung stößt auf allergrößten Protest. Mit einem bundesweiten Aktionstag am Mittwoch (23.09.2015) wollten deutschlandweit Klinikmitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Unmut äußern und gegen die Gesetzesänderungen demonstrieren. Sie fürchten noch mehr Belastung statt Qualitätssicherung. Das Problem der Unterfinanzierung des Personalbestandes soll weiter verschärft werden. Die neuen Kürzungen und Vergütungsabschläge überlagern deutlich die wenigen punktuellen Verbesserungen. Es drohe eine Zuspitzung der wirtschaftlichen Krise der Krankenhäuser mit den damit verbundenen Auswirkungen für Beschäftigte und Patienten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen