Eilmeldung: ADAC aus Bieterverfahren für Nürburgring ausgeschieden

Zu niedriges Gebot; Insolvenzverwalter verweisen auf  weitere Interessenten

Der ADAC ist aus der zweiten Runde des Bieterverfahrens um die insolvente Nürburgring-Rennstrecke ausgeschieden. Der deutsche Automobilclub hatte einen zweistelligen Millionenbetrag geboten, was von den Insolvenzverwaltern mit Hinblick auf höhere Gebote abgelehnt worden ist. ADAC Sprecher Kay-Oliver Langendorff betonte, dass man auch weiterhin für  Gespräche mit dem Nünrburgring zur Verfügung stehen würde, das Angebot aber auf keinen Fall erhöhen würde. ADAC-Präsident Peter Meyer erklärte gegenüber einer
Zeitung, dass er über die Absage “sehr irritiert” sei.

Meyer kritisierte die mit dem Bieterverfahren beauftragten Parteien. Ihnen gehe es offenbar um “kurzfristige Gewinnmaximierung, ohne an die Folgen für die Menschen in der Region zu denken”. Für den ADAC sei der Nürburgring “legendär, ein automobiles Kulturgut”. Motorsport am Nürburgring müsse auch in Zukunft zu finanziell vernünftigen Konditionen möglich sein. Welche Bieter noch im Rennen um den Ring sind, liessen die Insolvenzverwalter weiterhin offen. Aktuell geht man von einer Kaufsumme um 100 Mio Euro für Rennstrecke und Freizeitpark aus. Der ADAC wolle diese Summe seinen Mitgliedern nicht zumuten.

Die Ring-Sanierer betonten dagegen, sie hätten das Angebot des Automobilclubs nur “geparkt”, da es zu niedrig sei. “Deshalb kann dem ADAC zum jetzigen Zeitpunkt kein Zutritt zum
virtuellen Datenraum mit allen internen betriebswirtschaftlichen Daten gewährt werden”, sagte Sanierungsgeschäftsführer Thomas Schmidt. “Es handelt sich aber nicht um eine Absage, sondern das Angebot des ADAC kann durchaus zu einem späteren Zeitpunkt wieder eine Rolle spielen.” Es habe sogar andere Bieter gegeben, die trotz höherer Angebote ebenfalls keinen Zugriff auf die Geschäftszahlen bekommen hätten. Der ADAC sei aufgefordert, “ein konkurrenzfähiges Angebot vorzulegen”  Quelle: www.motorsport-guide.com

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen