Ein Tag für die Geschichtsbücher

VG Gerolstein. Für die Verbandsgemeinde Gerolstein begann am 01. Januar 2019 eine neue Zeitrechnung, ja ein historischen Neubeginn. Die Fusion mit den Verbandsgemeinden Hillesheim und Obere Kyll zur neuen Verbandsgemeinde Gerolstein wurde offiziell vollzogen. Eine Woche danach, am 08. Januar,  stand die konstituierende Sitzung des Verbandsgemeinderates der neuen Verbandsgemeinde Gerolstein auf der Tagesordnung. Die Sitzung fand in der Aula der „Graf-Salentin-Schule“ in Jünkerath statt.

Neben den 40 Ratsmitgliedern waren die, Mitarbeiter aus der Verwaltung, die Ortsbürgermeister aus der neuen Verbandsgemeinde und rund 100 interessierte Gäste im Saal.

Matthias Pauly eröffnet die historische Sitzung

Matthias Pauly eröffnete die Sitzung mit den Worten: „Heute ist ein besonderer, historischer Tag!“

Im Mittelpunkt dieser Sitzung stand die Ernennung und Vereidigung des gewählten Bürgermeisters Hans Peter Böffgen sowie die Wahl der Beigeordneten und die Einführung und Verpflichtung der gewählten Ratsmitglieder. Die letzte Amtshandlung von Matthias Pauly war die Vereidigung des neuen Bürgermeisters. Als gesetzlich bestimmter Vertreter der neuen Verbandsgemeinde Gerolstein war Pauly bis zu diesem Zeitpunkt noch im Amt. Nach der Vereidigung von Hans Peter Böffgen endet nach 17-jähriger Amtszeit für Matthias Pauly die Dienstzeit als Bürgermeister/Beauftragter der ehemaligen Verbandsgemeinde Gerolstein. Pauly übergab symbolisch den Büroschlüssel und eine Glocke für die anstehenden Sitzungen an seinen Nachfolger. Pauly verabschiedete sich unter Standing Ovation aller Anwesenden im Saal und nahm im Zuschauerbereich Platz.

Die Sprecher aller Fraktionen im Saal beglückwünschten den neuen Bürgermeister und boten ihm ihre Zusammenarbeit und Unterstützung zum Wohle der neuen Verbandsgemeinde an. Hans Peter Böffgen bedankte sich für die zahlreichen Glückwünsche und Angebote zur Zusammenarbeit. Er sei sich seiner besonderen Aufgabe bewusst und will alles daran setzen, allen gerecht zu werden. Böffgen: „Die Bürgerinnen und Bürger in unserer Verbandsgemeinde werden erleben, dass sie mit mir die richtige Wahl getroffen haben, die neue Verbandsgemeinde zu gestalten“. Böffgen ist seit 1985 in der Kommunalverwaltung tätig.

Hans Peter Böffgen ruft die Bürger zum Mitmachen auf. Die Bürger sollen sich in ihren Ortsgemeinden für die Verbandsgemeinde einbringen. Böffgen wünscht sich einen Wettbewerb der besten Ideen und Vorschläge für die neue Verbandsgemeinde.

Es ist ihm aber auch klar, dass es Zeit braucht, sich näher kennenzulernen. Für den Rat wünscht er sich, dass man mehr miteinander spricht, als übereinander.

In seiner Funktion als neuer Verbandsbürgermeister leitete Hans Peter Böffgen bei seiner ersten Amtshandlung die Wahl seiner Beigeordneten sowie die  Ernennung, Vereidigung und Einführung der gewählten ehrenamtlichen Beigeordneten. Die CDU als stärkste Fraktion hatte das erste Vorschlagsrecht. Bernhard Jüngling stand als einziger Bewerber auf den Posten des 1. Beigeordneten fest und wurde auch mit 35 Ja-Stimmen gewählt. Die WfG als zweitstärkste Fraktion schlug Klaus Peters als 2. Beigeordneten vor. Er wurde mit 32 Ja-Stimmen gewählt.

Im Anschluss an die Vereidigung lud Bürgermeister Böffgen die Anwesenden im Saal zu einem Umtrunk ein. Gleichzeitig wies er auf die nächste Ratssitzung am 29.01.2019 in Gerolstein hin.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen