Freiwillige Fusion zur neuen Verbandsgemeinde Gerolstein am 01. Januar 2019 vollzogen

Gerolstein. Die jetzige Verbandsgemeinde Gerolstein steht vor einem historischen Neubeginn – die Fusion mit den Verbandsgemeinden Hillesheim und Obere Kyll zur neuen Verbandsgemeinde Gerolstein wurde offiziell am 01. Januar 2019 vollzogen.

Bekanntmachung

Die konstituierende Sitzung des Verbandsgemeinderates der „neuen Verbandsgemeinde Gerolstein“ findet am Dienstag, dem 08.01.2019, um 18:00 Uhr, in der Aula der „Graf-Salentin-Schule“, Schulstraße 22, in Jünkerath statt. Im Mittelpunkt dieser Sitzung stehen die Ernennung und Vereidigung des gewählten Bürgermeisters Hans Peter Böffgen sowie die Wahl von Beigeordneten.

Wahlleiter für die Wahl des Bürgermeisters ist Matthias Pauly als gesetzlich bestimmter Vertreter der neuen Verbandsgemeinde Gerolstein.  Danach endet nach 17-jähriger Amtszeit für Matthias Pauly die Dienstzeit als Bürgermeister/Beauftragter der ehemaligen Verbandsgemeinde Gerolstein. Die Sitzung ist öffentlich.

Die Stadt Gerolstein und die Stadt Hillesheim sowie 36 weitere Ortsgemeinden gehören der neuen Verbandsgemeinde an.  Die Stadt Gerolstein ist Sitz der neuen Verbandsgemeindeverwaltung.  Sowohl in Hillesheim, als auch in Jünkerath werden Bürgerbüros eingerichtet. Die Verbandsgemeindewerke werden ihren Sitz im Gerolsteiner Bahnhof  haben. Die drei  Tourist-Informationen  Gerolstein, Hillesheim und Stadtkyll bleiben bestehen. Mit rund 455 Quadratkilometer Fläche und knapp 31.000 Einwohnern zählt die neue Verbandsgemeinde Gerolstein zu den flächenmäßig größten Verbandsgemeinden in Rheinland-Pfalz.  Mit 456 Quadratkilometer und knapp 30.000 Einwohnern sind die beiden Verbandsgemeinden Daun und Kelberg  zusammen vergleichbar gleichgroß.

Das Land Rheinland-Pfalz zahlt anlässlich der freiwilligen Fusion eine „Hochzeitsprämie“ in Höhe von vier Millionen Euro, die ausschließlich zur Schuldentilgung der ehemaligen VG Obere Kyll verwendet wird.


Tagesordnung

  1. Begrüßung, Einführung und Verpflichtung der gewählten Ratsmitglieder
  2. Ernennung, Vereidigung und Einführung des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Gerolstein
  3. Beratung und Beschlussfassung über die Hauptsatzung der Verbandsgemeinde Gerolstein
  4. Wahl von zwei ehrenamtlichen Beigeordneten
  5. Ernennung, Vereidigung und Einführung der gewählten ehrenamtlichen Beigeordneten
  6. Beschlussfassung über das Bekanntmachungsorgan der Verbandsgemeinde Gerolstein
  7. Verschiedenes / Informationen
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen