Haller: Datendiebstahl bei Vodafone – Alarmierendes Signal für Datenschutz und IT-Sicherheit

Mainz. Anlässlich des Datendiebstahls von einem Server des Unternehmens Vodafone Deutschland erklärt Martin Haller, medien- und netzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion:

“Der Raub von zwei Millionen Kundendaten bei Vodafone Deutschland ist ein alarmierendes Signal. Das Abschöpfen von Daten wie es hier geschehen ist, bereitet weiteren Nährboden für kriminelle Aktivitäten. Angriffe auf Einzelpersonen, die gefälschte E-Mails erhalten können, in denen Passwörter abgefragt werden oder gefälschte Lastschriften erfolgen, sind nicht auszuschließen. Ein Datendiebstahl in dieser Größenordnung zeigt, dass dringender Handlungsbedarf nicht nur im Datenschutz, sondern auch im Bereich der IT-Sicherheit besteht.

Die Rechte des Verbrauchers und der Umgang mit seinen Daten müssen stärker geschützt werden. Das aktuelle Beispiel bei Vodafone ist nur eines von vielen, die auch beweisen, dass der europäische Datenschutz im Interesse des Verbrauchers, aber auch der Wirtschaft verbessert werden muss.” Aufgrund der aktuellen Vorfälle hat die SPD-Landtagsfraktion das Thema auf die Tagesordnung des nächsten Medienausschusses gebracht.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen