Hedi Thelen: Ressortübergreifende Demografiestrategie fehlt

Trier. Zur Eröffnung der Demografiewoche am 28.10.2013 in Trier erklärt die sozialpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Hedi Thelen: „Den vielen Verbänden und Institutionen, die sich landesweit mit Veranstaltungen an der Demografiewoche beteiligen, danke ich sehr herzlich für ihr Engagement. Der demografische Wandel ist das Zukunftsthema schlechthin. Deshalb ist es gut und wichtig, wenn unterschiedlichste Einrichtungen zur Sensibilisierung für die sich daraus ergebenden gesellschaftlichen Veränderungen beitragen und mithelfen Lösungsansätze zu entwickeln.

Es reicht aber nicht aus, wenn die Landesregierung im Wesentlichen das bündelt und pressewirksam verkauft, was andere leisten. Es bleibt dabei: Eine Woche der Demografie ersetzt keine eigene Strategie. Es fehlt die schon lange angekündigte ressortübergreifende Strategie der Landesregierung zur Bewältigung der sich aus dem demografischen Wandel ergebenden Herausforderungen. Das ist die Voraussetzung dafür, dass den Menschen in immer dünner besiedelten ländlichen Räumen auch künftig die notwendigen Versorgungsstrukturen zur Verfügung stehen, ohne dass sie finanziell überfordert werden.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen