„Ich wähle Gerald Schmitz!“

Interview


Die Eifelzeitung sprach mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Gordon Schnieder über die Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Gerolstein.

EAZ: Am 21. Oktober wird in der Verbandsgemeinde Gerolstein gewählt. Woran denken Sie dabei?
Gordon Schnieder: Als Birresborner sehe ich die großen Chancen, die sich damit ergeben: Aus vormals drei Verbandsgemeinden wird eine neue, starke Verbandsgemeinde Gerolstein geschaffen, die mit aller Kraft gemeinsam in eine gute Zukunft gehen wird.

EAZ: Kritiker sehen die Entwicklung skeptisch …

Gordon Schnieder

Gordon Schnieder: Es gibt Leute, für die ist jedes Glas nur halb voll. Es wird in den nächsten Jahren eine wichtige Aufgabe des neuen Verbandsgemeindebürgermeisters sein, auch die Skeptiker durch gute Arbeit zu überzeugen. Es braucht jetzt eine tatkräftige Persönlichkeit, die ihre vielfältigen Erfahrungen und Kenntnisse in diese Tätigkeit einbringen kann und will. Es braucht einen kreativen Kopf, der die Möglichkeiten, die in unserer Heimat stecken, ausschöpft.

EAZ: Wer bringt diese Voraussetzungen mit?
Gordon Schnieder: Diese Voraussetzungen bringt in besonderem Maße Gerald Schmitz mit. Er steht für die Aufbruchstimmung, für einen mutigen Neuanfang, den unsere Verbandsgemeinde jetzt benötigt. Er ist ein junger Familienvater, der als Polizeibeamter Tag für Tag für die Sicherheit aller Bürger einsteht. Als Dienstgruppenleiter hat er es gelernt, jeden Tag auch schwierige Entscheidungen zu treffen und die Schwerpunkte richtig zu setzen. Neben seinem Beruf hat er in Bonn Rechtswissenschaften studiert und das Erste und Zweite Staatsexamen abgelegt. Dies beweist sowohl seinen herausragenden Fleiß, als auch seinen festen Willen, in unserer Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Darüber hinaus hat er schon in sehr jungen Jahren Erfahrungen in der Kommunalpolitik gesammelt, unter anderem als Stadtratsmitglied in Gerolstein. Meine Wahlentscheidung steht fest: Ich wähle Gerald Schmitz!

EAZ: Herr Schnieder, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.
Gordon Schnieder: Sehr gerne.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen