Klein trifft Groß

Europa Miniköche aus der Eifel, Berlin und Brandenburg trafen Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner

Foto: BMEL/Holger Groß.

Berlin. Für die Europa Miniköche aus der Eifel, Kloster Lehnin und Berlin war es ein aufregender Tag. Zuerst kochten sie vor vielen Menschen auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in der Messehalle des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft auf der Bühne, dann kam auch noch Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner höchstpersönlich vorbei – zog die Schürze an und schwang das Nudelholz. Angeleitet wurde sie vom Minikoch Bastian Grüber. Er zeigte ihr, wie man eine Gemüse-Quiche macht. „Sie macht das schon ganz gut“, sagte der 14-Jährige abschließend.

Für die Europa Miniköche aus Berlin und Brandenburg war der Besuch der IGW ein Heimspiel, für die Köche aus der Eifel ein Abenteuer. Eingeladen wurden sie von ihrem Schirmherrn, dem Arzfelder Bundestagsabgeordneten Patrick Schnieder, der ihnen bei diesem offiziellen Termin Beistand leistete. In kleinerem Rahmen konnten die Europa Miniköche Eifel schon vorher proben: Sie bereiteten den Eifelschmaus, den Patrick Schnieder traditionell einmal im Jahr in seinen Büroräumen im Jakob-Kaiser-Haus in Berlin veranstaltet, einen Tag zuvor mit Eifeler Produkten zu und servierten sie einigen Gästen.

Foto: BMEL/Holger Groß.

Auch Stephan Kohler von Eifel Tourismus und Teamleiter der Europa Miniköche Eifel war stolz auf „seine“ Köchinnen und Köche, die ihr erstes Treffen mit der Bundeslandwirtschaftsministerin souverän meisterten. Hilfe beim Kochen und organisatorische Unterstützung erhielten die kleinen Köche von Thomas Herrig vom gleichnamigen Gasthaus Herrig in Meckel und von Tobias Stadtfeld vom Hotel Heidsmühle in Manderscheid. Sie sind es auch, die ihre Küchen, Personal und Zutaten für das Projekt zur Verfügung stellen.

„Mit dem Projekt ‚Europa Miniköche‘ verfolgen wir das Ziel, Kindern das Bewusstsein für gesundes Essen mit regionalen Zutaten und deren Zubereitung näherzubringen“, erklärt Jürgen Mädger die Idee, die hinter dem Projekt steht. Mädger ist der Gründer des Projekts, das sein eigener Sohn indirekt angestoßen hatte, als er vor 30 Jahren sagte: „Papa, mach doch auch mal etwas im Ferienprogramm“.

Foto: BMEL/Holger Groß.

Daraus entstanden ist mittlerweile ein Europäisches Projekt. Es gibt mittlerweile Gruppen in Finnland, Österreich, der Schweiz und Frankreich. Allein in Deutschland gibt es aktuell 707 Miniköche im Alter von elf bis 12 Jahren, organisiert in 40 Gruppen. Ein Projektdurchlauf dauert jeweils zwei Jahre. Gerade hat es wieder Zuwachs gegeben: Seit dem 1. Januar 2019 gibt es die Berliner Gruppe der Europa Miniköche.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen