Kreis-SPD stellt Liste auf – Benedikt Oster ist Spitzenkandidat

v. l. n. r.: Bernd Schuwerack, Benedikt Oster, Heike Raab, Karl Heinz Simon, Bernhard Rodenkirch. Foto: Christoph Gerhartz

Cochem. Auf einer Delegiertenversammlung hat der SPD-Kreisverband Cochem-Zell die Liste für die Wahl zum Kreistag aufgestellt. Der Vorsitzende Benedikt Oster begrüßte die Delegierten und stimmte seine Genossen auf den Wahlkampf ein. „Wir wurden vor fünf Jahren in die Opposition gewählt. In einer Demokratie hat die Opposition aber eine sehr wichtige Aufgabe, nämlich als Kontrollorgan.“, so Oster mit Blick auf die absolute Mehrheit der Christdemokraten im Kreistag.

Das sei in der vergangenen Legislaturperiode besonders wichtig gewesen, ergänzt der Fraktionsvorsitzende Bernd Schuwerack. So habe die SPD-Fraktion eine Akteneinsicht beantragt, um die Affäre rund um den Geheimagenten Werner Mauss aufzuklären. Benedikt Oster rief dann auch das wichtigste Ziel für den 26. Mai aus: „Wir wollen die absolute Mehrheit der CDU brechen.“ Dazu sei man bereit, mit allen anderen zur Wahl stehenden Parteien auch im Wahlkampf zusammenzuarbeiten.

„Außer mit der AfD, mit denen wollen wir nicht.“, machte Oster deutlich. Die Delegierten wählten den Landtagsabgeordneten Benedikt Oster aus Binningen zu ihrem Spitzenkandidaten für die Kreistagswahl. Es folgen Heike Raab aus Cochem, Karl Heinz Simon aus Pünderich, Bernhard Rodenkirch aus Gillenbeuren und Bernd Schuwerack aus Cochem auf den ersten Plätzen. Die Vorsitzende der Cochem-Zeller Jusos Theresa Göbel aus Laubach kandidiert auf Listenplatz 6.

Benedikt Oster freut sich über eine gute Mischung auf der Liste: „Wir haben vielen jungen Menschen eine gute Möglichkeit gegeben, sich in der Politik und unserer Partei zu engagieren, das ist sehr wichtig. Genauso wichtig sind aber unsere langjährigen und erfahrenen Mitglieder. Unsere Nachwuchskräfte können von unseren Urgesteinen jetzt alles lernen, was für eine erfolgreiche Kommunalpolitik wichtig ist. So sind wir auch für die Zukunft im Kreis bestens aufgestellt.“

Unter dem Motto „Ideen Verbinden Menschen.“ stellte Oster die umfangreiche Themenagenda für den Wahlkampf vor.  Besonderes Augenmerk wollen die Genossen auf die ärztliche Versorgung im Kreis, einen attraktiveren ÖPNV und die Nahversorgung durch den Einzelhandel legen. Das seien Themen, so Oster, die die Menschen direkt betreffen und ihnen sehr am Herzen liegen. In Haustürgesprächen seien beispielsweise immer wieder die Themen Mobilität und Dorfläden angesprochen worden.

Kreistagsliste SPD-Kreisverband Cochem-Zell gemäß Nominierung durch die Kreisverbandsvertreterversammlung vom 16. Februar 2019

 

  Name Vorname VG
1 Oster Benedikt Kaisersesch
2 Raab Heike Cochem
3 Simon Karl Heinz Zell
4 Rodenkirch Bernhard Ulmen
5 Schuwerack Bernd Cochem
6 Göbel Theresa Kaisersesch
7 Sausen Alison Zell
8 Claßen Jürgen Cochem
9 Braunschädel Helmut Kaisersesch
10 Benz Marita Ulmen
11 Justen Walter Zell
12 Grünewald Christine Cochem
13 Oster Werner Kaisersesch
14 Sabel Jürgen Cochem
15 Butzen Björn Zell
16 Wagner Günther Ulmen
17 Schick Claudia Kaisersesch
18 Mindermann Jens Cochem
19 Simon Christian Zell
20 Mayer Peter Cochem
21 Klünder Renate Kaisersesch
22 Scheid Edwin Ulmen
23 Akin Özgür Zell
24 Arens Ute Cochem
25 Labonte Hans-Günter Kaisersesch
26 Hammes Günter Cochem
27 Laux Christian Ulmen
28 Krämer Alicia Zell
29 Gansen Gerd Kaisersesch
30 Pauken Ralf Cochem
31 Schneider Lothar Zell
32 Pillig Michael Kaisersesch
33 Hoiser-Wolanski Renate Ulmen
34 Idel Stephan Cochem
35 Feuerpeil Bernd Kaisersesch
36 Müller-Schulte Willi Zell
37 Stähle Ksenia Cochem
38 Klein Albert Ulmen
39 Fuhrmann Jörg Kaiersesch
40 Bleck Hans Cochem
41 Kölsch Christina Zell
42 Mentenich Ruth Cochem

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen