Lewentz: IAA zeigt Leistungsstärke der Automobilindustrie

Rheinland-Pfalz. Auf die große Bedeutung der Automobilindustrie für Rheinland-Pfalz und die innovative Rolle der gesamten Verkehrswirtschaft hat Infrastrukturminister Roger Lewentz anlässlich seines Besuches zur Eröffnung der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt hingewiesen. „Die Verkehrspolitik des Landes zielt darauf ab, Mobilität zu erhalten und den Verkehr umweltverträglich zu gestalten – beides sind auch zentrale Themen der Automobilwirtschaft“, betonte Lewentz.

Nicht zuletzt im Bereich Elektromobilität, einem Schwerpunkt der IAA, seien deutsche Hersteller führend. In Rheinland-Pfalz sei die Automobilindustrie mit mehr als 200 Betrieben und insgesamt circa 65.000 Beschäftigten einer der wichtigsten Wirtschaftszweige, so der Minister. Er verwies auf ein breites Produktionsspektrum der im Land ansässigen Zulieferer, die nahezu alle Teilbereiche der Autoproduktion umfassen.

Mit dem Komponenten- und Motorenwerk der Adam Opel AG in Kaiserslautern und einem der weltgrößten internationalen Nutzfahrzeugwerke, dem LKW-Montagewerk der Daimler AG in Wörth am Rhein, befinden sich immerhin zwei bedeutende Produktionsstandorte der großen deutschen Automobilhersteller in Rheinland-Pfalz. Von ihrer Leistungsfähigkeit konnte sich Lewentz bei Besichtigungen in diesem Jahr ein Bild machen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen