RSS-Feed

Lewentz: Neue Funkstreifenwagen ab 2020 für die Polizei

Rheinland-Pfalz. Die Polizei Rheinland-Pfalz wird ab dem Jahr 2020 neue Funkstreifenwagen erhalten. Mit der Beschaffung der neuen Generation von Streifenfahrzeugen wurde jetzt das Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik beauftragt. Mit Veröffentlichung der Ausschreibung, die ein Auftragsvolumen von rund 370 Fahrzeuge über einen Zeitraum von vier Jahren umfasst, können sich Fahrzeughersteller offiziell um den Auftrag bewerben.

„Die Verbesserung der polizeilichen Ausstattung genießt hohe Priorität. Ziel der Landesregierung ist es, den Polizeibeamtinnen und -beamten das bestmögliche Fahrzeug für ihre Aufgabenwahrnehmung zur Verfügung zu stellen“, sagte Innenminister Roger Lewentz in Mainz. Für den gesamten Polizeibereich sind im Doppelhaushalt 2019/2020 rund 1,4 Milliarden Euro eingeplant. Ein Teil der Mittel fließt in die Modernisierung der Funkstreifenwagenflotte.

Spätestens seit den Terroranschlägen im November 2015 in Paris ist Europa und somit auch Deutschland zunehmend in den Fokus des internationalen Terrorismus gerückt. Als Reaktion hierauf wurden stufenweise die polizeilichen Einsatz- und Fortbildungskonzepte angepasst sowie eine Verbesserung der mitgeführten Ausstattung veranlasst. Diese Erkenntnisse fanden in der aktuellen Ausschreibung Berücksichtigung und sind ein wesentlicher Gradmesser bei der anstehenden Neubeschaffung. Das heißt konkret, dass der neue Streifenwagen im Vergleich zum Vorgängermodell eine um mindestens 80 Kilogramm höhere Zuladungskapazität verfügt.

Im Sinne der Alltagstauglichkeit hatte sich eine Arbeitsgruppe, in der auch Polizeibeamtinnen und -beamten des Wechselschichtdienstes vertreten waren, im Vorfeld mit den notwendigen Leistungsanforderungen befasst. Die zusammengetragenen Ergebnisse sind in die aktuelle Ausschreibung mit eingeflossen. Damit die im alltäglichen Polizeidienst benötigen Einsatzmittel sicher, übersichtlich und praktikabel untergebracht werden können, wurde bereits in den aktuellen Funkstreifenwagen ein Laderaumsystem eingeführt. Dieses bewährte System wird auch in der neuen Generation von Funkstreifenfahrzeugen beibehalten werden.

EAZ Eifel-Zeitung – Regionale Nachrichten aus Eifel und Mosel der Landkreise Vulkaneifel, Daun, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm, Cochem-Zell, Ahrweiler-Adenau, aus Politik, Wirtschaft, Tourismus, Polizei und Sport.