Marco Weber/FDP: Koalition aus CDU, Grünen und FWG krachend gescheitert

Marco Weber

Region. Zur Wahl des Bürgermeisters der VG Gerolstein am vergangenen Sonntag sagt der Vorsitzende des FDP-Kreisverbands Vulkaneifel, Marco Weber:  „Zu seiner Wahl gratuliere ich Hans Peter Böffgen sehr herzlich. Ich freue mich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister. Dennoch hätte die neue VG Gerolstein einen ruhigen politischen Start verdient. Ziel der FDP war es, die Neugründung der VG sachlich und im Sinne der Region zu begleiten. Leider haben die CDU, Grüne und die FWG nach dem ersten Wahlgang politischen Unfrieden gestiftet.

Die Quasi-Koalition aus CDU, Grünen und FWG hat die Menschen nicht überzeugt. Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Interessen der Wähler hinter den persönlichen Ambitionen der beteiligten Parteien zurückstecken mussten. Die deutliche Wahl von Böffgen ist ein klares Zeichen dafür, dass die Bürger keine Lust auf Politik aus dem Hinterzimmer haben. Fakt ist, die Koalition aus CDU, Grünen und FWG ist am vergangenen Sonntag krachend am Willen der Wähler gescheitert.  Konsequent wäre es, wenn die jeweiligen Spitzen von Grünen und FWG, Dietmar Johnen und Karin Pinn, ihre Mandate nicht annehmen würden. Damit hätte die VG Gerolstein die Chance auf einen echten politischen Neuanfang“.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen