Neuer Leitfaden unterstützt Kommunen bei der Inklusion

Mainz. „Unsere Gemeinde wird inklusiv!“ ist der Titel des neuen Leitfadens für kommunale Aktionspläne zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, den das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie entwickelt hat. „Der Leitfaden soll rheinland-pfälzische Kommunen unterstützen und ermutigen, eigene Strategien zu Inklusion und Barrierefreiheit vor Ort zu erarbeiten“, erklärte Sozialminister Alexander Schweitzer.

„Inklusion und Barrierefreiheit stärken die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit von Dörfern, Städten und Gemeinden. Das gilt auch für die Gestaltung des demografischen Wandels“, so der Minister. Der Landesbeauftragte für die Belange behinderter Menschen, Matthias Rösch, äußerte den Wunsch, dass bis zu den Ortsgemeinden hin viele Ideen und Lösungen zusammen mit Menschen mit Behinderungen entwickelt werden. „Wichtig ist, vor Ort auch mit kleinen Schritten anzufangen, um die UN-Behindertenrechtskonvention direkt vor der Haustür Wirklichkeit werden zu lassen“, sagte Rösch.

Rheinland-Pfalz sei in Sachen Inklusion auf einem guten Weg und habe bereits im März 2010 als erstes Bundesland einen eigenen Aktionsplan zur UN-Behindertenrechtskonvention erstellt. Der Leitfaden wird aktuell an alle Kommunen in Rheinland-Pfalz verschickt. Er kann auch unter www.inklusion.rlp.de heruntergeladen oder beim Sozialministerium bestellt werden unter www.msagd.rlp.de > Service > Publikationen. Eine Bestellung per E-Mail an melanie.fray@msagd.rlp.de ist ebenfalls möglich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen