Patrick Schnieder erhält belgischen Kronenorden

Patrick Schnieder
Patrick Schnieder

Brüssel/Mainz. Der belgische Kronenorden in der Klasse Großoffizier wurde an Patrick Schnieder verliehen. Der Kronenorden ist neben dem Leopoldsorden und dem Orden Leopolds II. einer von drei belgischen Auszeichnungen. „Es ist mir eine große Ehre, diese Auszeichnung des Königreichs Belgien entgegennehmen zu dürfen“, sagte Patrick Schnieder in Brüssel. Schnieder erklärte:
„Die Freundschaft zwischen Belgien und Deutschland ist tief. Das ist nicht selbstverständlich angesichts der Wunden, die der erste und zweite Weltkrieg auf belgischer Seite hinterlassen haben. Die friedliche Nachbarschaft und Freundschaft gründen auf dem alltäglichen Miteinander deutscher und belgischer Bürger seit 1945 und seit Inkrafttreten des Schengener-Abkommens.

orden_11_16Die offene Grenze spielt für die Menschen in Rheinland-Pfalz und in meiner Heimatregion eine wichtige Rolle. Der Einsatz für den ungehinderten Grenzverkehr und für den Abbau bürokratischer Hürden im alltäglichen Miteinander lohnt sich und vertieft die Freundschaft beider Nationen.“ Mit dem Orden als Großoffizier, der zweithöchsten Klasse, zeichnet das Königreich Belgien Patrick Schnieder für seine Verdienste um die deutsch-belgische Freundschaft aus. Bereits während seiner Amtszeit als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld setzte sich Schnieder intensiv für den grenzüberschreitenden Austausch mit Belgien ein.

Seit seiner Wahl zum Bundestagsabgeordneten ist Schnieder Mitglied in der fraktionsübergreifenden deutsch-belgischen Freundschaftsgruppe, deren Vorsitzender er seit 2013 ist. Gestiftet wurde der „Ordre de la Couronne“ 1897 vom belgischen König Leopold II. Er wird von der belgischen Regierung für besondere Leistungen im kulturellen, wissenschaftlichen Bereich verliehen und für diplomatische Verdienste um das Königreich Belgien.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen