Rot-Grüne Mehrheit beschließt Zwangsfusionen

Julia Klöckner / Anke Beilstein: „Schwarzer Freitag für Kommunen”

Dieser Freitag, der 13. ist wirklich ein „Schwarzer Freitag“ für die Kommunen in Rheinland-Pfalz: „Gegen den Willen der Bürgerinnen und Bürger, gegen den Willen der Mehrheit der betroffenen Gemeinden und ohne den Nachweis wirklicher Vorteile haben jetzt die Abgeordneten von Rot-Grün im Parlament acht Zwangsfusionen beschlossen. Offensichtlich hat für Rot-Grün die Meinung der Menschen vor Ort und der Protest überall im Land keinerlei Bedeutung.“ Das haben die Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Julia Klöckner, und die kommunalpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Anke Beilstein, nach der Abstimmung über die Gesetze für die Zwangsfusionen von acht Verbandsgemeinden und verbandsfreien Gemeinden im Landtag erklärt.

Eine Kommunal- und Verwaltungsreform in Rheinland-Pfalz, die auch die CDU-Fraktion für sinnvoll halte, führe nur dann zum Erfolg, wenn sie mittelfristig bis langfristig Synergien schaffe und aus einem Guss gemacht sei, so Klöckner. Dabei müssten alle staatlichen und kommunalen Ebenen erfasst werden. Genau dies sei jedoch nicht geschehen. Die Vorgehensweise der Landesregierung sei sowohl von den Kommunalen Spitzenverbänden, von Kommunalexperten, von Fachleuten und Juristen abgelehnt worden. Auch der Landesrechnungshof habe sich massiv kritisch geäußert.

Kein Argument der Gemeinden, kein Argumente der betroffenen Kommunalpolitiker und kein Bürgerprotest habe einen Stimmungswechsel bei den Regierungsfraktionen herbeigeführt. Dies zeige im Nachgang noch einmal nachdrücklich welchen Wert die rot-grünen Regierungsfraktionen den Anhörungen im Innenausschuss zumesse, kritisiert Beilstein. „Die Reform wird jetzt ohne Sinn und Verstand durchgepaukt, die klare Linie fehlt.“

So müsste eigentlich nach den Worten des Innenministers die Verbandsgemeinde Maikammer mit Edenkoben nicht fusionieren, weil sie wirtschaftlich stark genug ist.

Obwohl die Verbandsgemeinde Wittlich-Land keinen Veränderungsbedarf hat, weil sie mehr als die im Gesetz vorgeschriebenen 10.000 Einwohner zählt, muss sie dennoch gegen den erklärten Bürgerwillen fusionieren.

Herdorf erfüllt klar das Ausnahmekriterium der geographischen Lage direkt an der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen. Auch dies wird entgegen dem eigenen Landesgesetz ignoriert. Sie muss dennoch fusionieren. Der rote Faden fehlt völlig. Dies gilt auch für die anderen Zwangsfusionen. Es wundert nicht das Klagen im Raum stehen.

Besonders enttäuscht zeigt sich Beilstein von der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN. Die „Gralshüter des Bürgerwillens“ hätten offensichtlich aus Koalitionsräson alle Bürgerentscheide beispielsweise in Maikammer, Kröv-Bausendorf und Manderscheid ignoriert. Beilstein erinnerte die Grünen an ihre Beschlüsse von 2008 in Lahnstein: Wie hieß es dort? “Eine Gebietsreform darf nicht gegen den Willen der Bevölkerung von oben durchgesetzt werden. Eine Gebietsreform gibt es mit uns nur von unten. Sollte es zu keiner Einigung kommen (zwischen Gemeinden und Land) sollten Bürgerentscheide in den betroffenen Verbandsgemeinden durchgeführt werden.“ Diese Beschlüsse habe man wohl mit der Beteiligung an der Landesregierung vergessen, so Anke Beilstein.

Zwangsfusioniert werden:

• Stadt Herdorf / Verbandsgemeinde Daaden
• Verbandsgemeinde Maikammer / Verbandsgemeinde Edenkoben
• Verbandsgemeinde Manderscheid / Verbandsgemeinde Wittlich-Land
• Verbandsgemeinde Traben-Trarbach / Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf
• Verbandsgemeinde Guntersblum / Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim
• Verbandsgemeinde Irrel / Verbandsgemeinde Neuerburg
• Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen / Verbandsgemeinde Wallhalben
• Verbandsgemeinde Hochspeyer / Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn

Einzig bei der Verbandsgemeinde Budenheim wurde die Fusion gestoppt, da sich die Fusions-partner mit der Stadt Ingelheim arrangieren wollen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen