Unterrichtsausfall

Für die Schulen war diese Legislaturperiode eine Katastrophe

Rheinland-Pfalz. Die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Bettina Dickes erklärt anlässlich der neuen Daten zur Unterrichtsversorgung der allgemeinbildenden Schulen: „Die neuen Zahlen für den Unterrichtsausfall machen noch einmal deutlich, dass die vergangenen fünf Jahre keine guten für unsere Schulen waren.

Es gab kaum eine Legislaturperiode mit derartigen Ausreißern und Sprüngen in der Unterrichtsversorgung. So können die Schulen nicht planen und in Ruhe ihre Arbeit machen. Den Schülern in Rheinland-Pfalz werden durch den hohen Unterrichtsausfall wöchentlich rund 10.000 Stunden vorenthalten, wichtige Förderangebote fehlen deshalb. Sie, aber auch die Lehrer, die keine sicheren Planstellen bekommen haben, sind die Leidtragenden verfehlter rot-grüner Bildungspolitik. Die aktuellen Werte liegen zudem noch immer über den Werten von vor der Landtagswahl 2011. Insgesamt ist in dieser Wahlperiode deutlich mehr Unterricht ausgefallen als in der vorangegangenen. Das Muster kennen wir bereits: regelmäßig sinken die Zahlen zum Unterrichtsausfall vor Landtagswahlen, um danach sprunghaft anzusteigen. Für die CDU-Landtagsfraktion ist eine hundertprozentige Unterrichtsversorgung vorrangiges Ziel. Deshalb haben wir in unserem Haushaltsanträgen für das Jahr 2016 die dafür notwendigen zusätzlichen Lehrerstellen eingeplant.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen