Vortrag „Der Rechnungshof Rheinland-Pfalz – Stellung und Aufgaben im Staatsgefüge“ – Dichtung und Wahrheit auf Schloss Bürresheim

Vortrag des Präsidenten des Rechnungshofes Rheinland-Pfalz, Klaus P. Behnke, Speyer

Foto: GDKE / Pfeuffer
Foto: GDKE / Pfeuffer

Sankt Johann bei Mayen. Präsident Klaus P. Behnke leitet seit dem 1. Juni 2007 den rheinland-pfälzischen Rechnungshof in Speyer. Zuvor war er Oberfinanzpräsident der Oberfinanzdirektion Koblenz mit der Zuständigkeit für die Steuerverwaltung des Landes Rheinland-Pfalz, dem Geschäftsbereich Bundesbau sowie für die Zollverwaltung der Länder Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Klaus Behnke ist ein Kind der Eifel, des Bitburger Landes. Er kennt die dortigen Probleme aus eigener Anschauung. Im Jahre 2015 soll er Presseberichten zufolge auch der erste „Wirtschaftlichkeitsbeauftragte“ des Landes Rheinland-Pfalz werden.

Der Rechnungshof ist das oberste Organ der Finanzkontrolle in Rheinland-Pfalz. Er hat seinen Sitz in Speyer und unterhält Außenstellen in Koblenz und Trier. Die Mitglieder des Rechnungshofes (das sogenannte Kollegium) besitzen richterliche Unabhängigkeit.
Die jeweiligen Rechnungshöfe in Deutschland können auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits im Jahre 1714 rief der erste preußische König, Friedrich Wilhelm I. eine „General-Rechen-Kammer“ (Später Preußische Oberrechnungskammer genannt) ins Leben. 1871 wurde ihr die Rechnungsprüfung für das gesamte Deutsche Reich übertragen. Sie erhielt den Namen „Rechnungshof des Deutschen Reiches“. Aus ihr ist der 1950 in Frankfurt am Main errichtete Bundesrechnungshof entstanden.

Der Vortrag findet am 14. August 2015 um 18.00 Uhr auf Schloss Bürresheim statt. Anmeldung erforderlich unter Tel. 0261/6675-1535, Eintritt frei.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen