Weihnachtsfeier der FDP-Vulkaneifel im Zeichen des Dankes

Daun-Steinborn. Im Rahmen der gut besuchten Weihnachtsfeier des FDP-Kreisverbandes Vulkaneifel zeichnete der Vorstandsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Marco Weber vergangenen Freitag die diesjährigen Jubilare für ihre liberale Treue und ihr politisches Engagement aus.

Neben kommunal- und landespolitischen Debatten sowie einem Ausblick auf die anstehende Kommunalwahl 2019 stand auch die Ehrung langjähriger Parteimitglieder auf der Tagesordnung. „Das Ehrenamt ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso mehr freue ich mich wieder zwei langjährige Mitglieder in diesem weihnachtlich-festlichem Rahmen dafür zu danken und auszuzeichnen.“, so Marco Weber. Als Dank und Anerkennung für 15-jährige Mitgliedschaft erhielt Christine Beer eine Urkunde.

Goldenes Jubiläum feierte Jens-Uwe Kaulen. Der Liberale ist seit über 50 Jahren treues Mitglied und blickt auf eine stolze Laufbahn zurück. Mit 17 Jahren trat er bei den Deutschen Jungdemokraten ein und engagierte sich fortan kommunalpolitisch, zunächst wohnortbedingt im Kreis Euskirchen. Seit 1980 arbeitete der studierte Politikwissenschaftler zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Rolf Merker (MdB). Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und persönlicher Referent der stellvertretenden Vorsitzendenden der FDP Uwe Ronneburger (MdB) und Uwe Lühr (MdB) lernte Kaulen ein breites politisches Spektrum kennen, was er Mitte der 80er Jahre als Bürgermeister von Weilerswist unter Beweis stellte.

Der Jubilar blickt auf zahlreiche Mandate zurück, die er im Zuge seines Wohnortswechsels nach Gerolstein-Oos im Jahr 2004 niederlegte. Seitdem setzt er sich mit seiner Frau Johanna Kaulen-Pantenburg im FDP-Kreisverband Vulkaneifel ein. Jens-Uwe Kaulen erhält eine Urkunde sowie die Theodor-Heuss-Medaille in gold. „Eine bemerkenswerte politische Laufbahn und Erfahrungen, von denen wir nur lernen können.“, so Weber stolz.

Nicht alle zu ehrenden konnten mit dabei sein. Unter anderem Wolfgang Freiberger, dem ebenfalls ein großes Dankeschön für 45 Jahre Mitgliedschaft gebührt. Die Jubilare, die aus gesundheitlichen oder terminlichen Gründen nicht kommen konnten, erhalten ihre Auszeichnung in Kürze.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen